Anlaufhemmung bei Antragsveranlagung
|
11.02.2010, 20:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2010 20:23 von meyer.)
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Anlaufhemmung bei Antragsveranlagung
Ist da jemand auf der Höhe der Zeit?
Bei Antragsveranlagungen beginnt die Festsetzungsverjährung nach Verwaltungsmeinung mit Ablauf des VZ, also ohne Anlaufhemmung. Verschiedentlich wurde an diese Auffassung von Finanzgerichten (z. B. Köln 11 K 4917/07) nicht geteilt, auch der BFH hat in seinem Urteil VI R 23/08 zumindest durchblicken lassen, dass es sein könnte, dass es sich dem nicht anschließt, allerdings kam es offenbar aus anderen Gründen darauf nicht mehr entscheidend an. Bei VI R 2/09 wurde die Revision seitens der Verwaltung zurückgenommen. Weiß jemand, ob es dazu derzeit noch ein offizielles Verfahren gibt, an das man sich dranhängen könnte? Ich dachte eigentlich, dass das auch noch bei ein oder zwei Verfassungsbeschwerden ein Thema gewesen sein könnte, aber da scheinen die Kläger auch klaglos gestellt worden zu sein. Irgendwie finde ich auf die Schnelle nichts, um einen Einspruch gegen die Ablehnung der Veranlagung zum Ruhen zu bringen. Auch IV R 1/09 ist nicht mehr anhängig, das war das kürzlich veröffentlichte Urteil zur Maßgeblichkeit des Einreichungszeitpunkts. Da bin ich mir nicht ganz sicher, ob man daraus die Anlaufhemmung für Antragsveranlagungen zwingend ableiten kann, sonst hätte ich ja alles, was ich brauche. Tendenziell zwar ja, aber mir ist nicht ganz klar, ob das Urteil so zu verstehen ist, dass es unter Berücksichtigung negativer Einkünfte von mehr als 410 EUR sowieso keine Antragsveranlagung wäre (kann aus dem Sachverhalt m.E nicht ganz sicher geschlossen werden). |
|||
11.02.2010, 20:29
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Anlaufhemmung bei Antragsveranlagung
Im Februar finden noch Gespräche der AO-Referatsleister auf Bund-Länder-Ebene statt. Dann wird entschieden, ob die Anlaufhemmung auch bei Antragsveranlagungen zum Tragen kommt.
Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an! |
|||
11.02.2010, 20:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2010 21:27 von Hans-Christian.)
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Zitat:"Unklar war bislang, ob bei der Antragsveranlagung - wie bei der Pflichtveranlagung - ebenfalls die Anlaufhemmung von 3 Jahren zur Anwendung kommt, sodass die Verjährungsfrist auch hier 7 Jahre betragen würde. Die Finanzgerichte Köln und Düsseldorf haben dies bejaht (FG Köln vom 3.12.2008, EFG 2009 S. 480; FG Düsseldorf vom 24.4.2008, EFG 2008 S. 1088). Der Bundesfinanzhof hat das Urteil des FG Düsseldorf bestätigt und dazu erklärt, dass "unter Berücksichtigung gleichheitsrechtlicher Gesichtspunkte der beantragten Steuerveranlagung eine Verjährungsfrist nicht entgegenstehe" (BFH-Urteil vom 15.1.2009, VI R 23/08, BFH/NV 2009 S. 755). Bedenken gegen die unterschiedlichen Verjährungsfristen hatte der BFH bereits vor Jahren geäußert (BFH-Beschluss vom 22.5.2006, BStBl. 2006 II S. 820). "Habe ich gerade gefunden. mfg Dr. H.C. Freak |
|||
11.02.2010, 20:42
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Kommt das aus dem NWB-Kommentar zu dem letzten BFH-Urteil? Meine mich daran zu erinnern, dass das da so stand.
Ändert aber nix an der Sache, dass die Verwaltung sich NOCH bedeckt hält. Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an! |
|||
11.02.2010, 20:54
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Kiharu schrieb:Kommt das aus dem NWB-Kommentar zu dem letzten BFH-Urteil? ... Hab ich aus Sekundärliteratur vom Oktober 2006. mfg Dr. H.C. Freak |
|||
11.02.2010, 21:07
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
von Oktober 2006 kann nicht sein. Schau mal auf die Urteile, die dort zitiert werden und dann wirst du sehen, dass das taufrisch sein muss.
Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an! |
|||
11.02.2010, 21:12
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
Hier mal der Kommentar aus den NWB zu VI R 1/09
Zitat:Der Kommentar Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an! |
|||
11.02.2010, 21:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2010 21:23 von Hans-Christian.)
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
Kiharu schrieb:von Oktober 2006 kann nicht sein. Schau mal auf die Urteile, die dort zitiert werden und dann wirst du sehen, dass das taufrisch sein muss.Stimmt, hatte gerade die Seite mit der Vorfälligkeitsentschädigung aufgeschlagen gehabt. Ich bin für die kürzeren Texte. mfg Dr. H.C. Freak |
|||
11.02.2010, 21:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2010 13:02 von meyer.)
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
Danke für das rege Interesse zu später Stunde. Als NWB-Abonnent hätte ich eigentlich an den Artikel denken und den rausfischen müssen, aber ist wohl schon wieder zwei bis drei Hefte her ...
Im Grunde deckt sich das mit meiner Einschätzung. Es gibt eine Tendenz zur Anlaufhemmung aber keine ganz sichere Aussage des BFH und es scheint derzeit kein einschlägiges Verfahren mehr beim BFH oder BVerfG zu hängen. Bleibt also wohl nur, auf das neueste Urteil VI R 1/09 und FG zu pochen und abzuwarten was passiert. Vielleicht erledigt sich das ja auch mit Zeitablauf. Problem ist: Es geht um einen 08/15-Fall, in den ich auf keinen Fall mehr Aufwand investieren, geschweige denn klagen will. |
|||
11.02.2010, 22:04
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
Einfach auf das Urteil hinweisen und dass nach DEINEM Kentnissstand im Februar eine Einigung der AO-Referate ansteht. Dann müssen die eben mal Rücksprache mit dem Fachreferat halten. Bei uns werden die Fälle im Übrigen liegen gelassen.
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste