Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuersätze für Unternehmen im internationalen Vergleich
18.10.2009, 10:15
Beitrag: #1
Steuersätze für Unternehmen im internationalen Vergleich
Hallo,

habe heute beim googlen folgenden sehr interessanten Steuerbelastungsvergleich gefunden.

Ich hoffe der ein oder andere kann dies ebenso benötigen, deshalb stelle ich einmal den Link hier ein:

http://www.kpmg.de/docs/20080801_KPMGs_C...Survey.pdf

Anbei noch der Pressetext zu der Meldung:

KPMG-Studie: Steuersätze 1993-2008 im internationalen Vergleich
Trend: Unternehmensteuersätze sinken weiter, Umsatzsteuersätze gewinnen weltweit an Bedeutung

Berlin, 08.09.08. Im globalen Wettbewerb bleibt die Tendenz zur Senkung der Unternehmensteuer bestehen. Im Gegenzug bleiben die Umsatzsteuersätze konstant. Das ist das Ergebnis von KPMG's Corporate and Indirect Tax Rate Survey 2008.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft vergleicht seit 16 Jahren regelmäßig Steuersätze in rund 100 Ländern, darunter die 30 OECD-Mitgliedstaaten und alle 27 EU-Staaten. Erstmals seit 1994 hat keines der untersuchten Länder seine Unternehmensteuersätze erhöht.

Der durchschnittliche weltweite Unternehmensteuersatz 2008 liegt bei 25,9 Prozent. Nach wie vor haben die EU-Mitgliedstaaten die niedrigste Unternehmensteuerbelastung aller Industriestaaten. Mit einem Rückgang von über 11 Prozentpunkten in den vergangenen neun Jahren sank die durchschnittliche Steuerbelastung für Kapitalgesellschaften in den EU-Mitgliedstaaten auf 23,2 Prozent.

Die höchste durchschnittliche Unternehmensteuer wurde im asiatisch-pazifischen Raum mit 28,4 Prozent ermittelt.

In Deutschland wurde im Zuge der Unternehmensteuerreform 2008 die Ertragsteuerbelastung von 38,4 Prozent im Vorjahr um fast 9 Prozentpunkte auf 29,51 Prozent reduziert. Damit liegt Deutschland aber nach wie vor nicht nur über dem europäischen, sondern auch über dem weltweiten Durchschnitt.

Beim Betrachten der Umsatzsteuersätze zeigt sich ein anderes Bild: Weltweit liegt der Umsatzsteuersatz bei 15,7 Prozent. Die EU-Staaten weisen mit durchschnittlich 19,49 Prozent die höchsten Umsatzsteuersätze aus. Die Umsatzsteuersätze in den OECD-Mitgliedstaaten liegen durchschnittlich bei 16,9 Prozent. Deutschland liegt mit 19 Prozent knapp unter dem EU-Durchschnitt.

Ernst Gröbl, im KPMG-Vorstand für den Geschäftsbereich Tax zuständig: "Bereits seit einigen Jahren lässt sich erkennen, dass Regierungen der Umsatzsteuer erhöhte Aufmerksamkeit schenken. Diese Tendenz wird vor allem daran deutlich, dass immer mehr Länder indirekte Steuersysteme implementieren. Diese existieren schon in 135 Staaten, und weitere Länder, wie beispielsweise Indien, bereiten deren Einführung vor."
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.10.2009, 13:59
Beitrag: #2
RE: Steuersätze für Unternehmen im internationalen Vergleich
Nicht umsonst hat der alte Fritz die Akzise (Vorläufer allg. Indirekter Besteuerung) als den heimlichen Dieb bezeichnet und ggz. direkter Besteuerung bevorzugt. Das Volk will eben behumst werden, niedrige Steuern sind vor allem dort populär, wo sie auffallen (auf dem mtl. Lohnzettel). Hohe Steuern 20x am Tag bekommt der Pöbel nicht mit...
19.10.2009, 11:53
Beitrag: #3
Hallo,

und nun dürft ihr alle mal raten, wie die Steuersenkungen der neuen Koalition bei Euch finanziert werden.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
19.10.2009, 12:31
Beitrag: #4
PKW Maut für Autobahnen!
19.10.2009, 12:37
Beitrag: #5
showbee schrieb:PKW Maut für Autobahnen!

Fänd ich nicht so schlimm, so kämen die Schweizer und Österreicher auch ein mal in den Genuss...

So eine Vignettenregelung wäre dann sinnvoll...

Für Deutsche müsste dann natürlich etwas in Sachen KFZ-Steuer getan werden...
19.10.2009, 15:48
Beitrag: #6
Hallo,

würde ich wetten, ich würde darauf wetten dass folgende Steuern angehoben werden:

Tabaksteuer
Alkoholsteuer
Benzinsteuer + Kerosinsteuer
Mehrwertsteuer (auf 21%)
Ökosteuer
Einführung einer Steuer auf Autogas bzw. Wegfall der Priilegierung.

und die PKW-Maut ist noch lange nicht vom Tisch. Die Anhebung der Maut für die LKW wurde ja gerade erst verschoben.

Und die vielen netten, Gebühren der Gemeinden werden im kommenden Jahr einen gewaltigen Satz nach oben machen.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
19.10.2009, 16:02
Beitrag: #7
Ich glaube nicht, dass man Steuersätze erhöhen wird. Das geht nicht. Viel subtiler lässt sich Steuersubstrat durch "Subventionsabbau" erzeugen. § 3ff. EStG, Anhang 1 UStG, InvZulG... dazu noch die unsäglichen Direktsubventionen für Photovoltaik etc. die nur die Preise für Module teuer machen etc.

vgl. zu PV Anlagen: http://www.zeit.de/2009/34/Foerderung-Solarbranche
19.10.2009, 16:42
Beitrag: #8
Abwarten und Tee trinken. Auf jeden F... (bspw. 300,- Nichtabgabeprämie) der mal so veröffentlicht wird, reagiere ich relativ gelassen. Was genau beschlossen wird, können wir kaum beeinflussen. Erst wenn es beschlossen ist, beschäftige ich mich näher damit.
Hatte wirklich einen, der wegen der 300,- bei mir kündigen wollte. Big Grin
21.10.2009, 15:11
Beitrag: #9
showbee schrieb:dazu noch die unsäglichen Direktsubventionen für Photovoltaik etc. die nur die Preise für Module teuer machen etc.
Die zahlt ja nicht der Staat. Im Gegenteil, der verdient doch an den immensen Gewinnen der PV-Branche. Wenngleich sich auch hier eine Ende des "Goldrush" abzeichnet.

Gruß

towel day
21.10.2009, 15:25
Beitrag: #10
towel day schrieb:
showbee schrieb:dazu noch die unsäglichen Direktsubventionen für Photovoltaik etc. die nur die Preise für Module teuer machen etc.
Die zahlt ja nicht der Staat. Im Gegenteil, der verdient doch an den immensen Gewinnen der PV-Branche. Wenngleich sich auch hier eine Ende des "Goldrush" abzeichnet.

Richtig, der Bürger zahlt es über die Stromrechnung, aber es ist eine Entlastung der Bürger (mehr Brutto vom Netto!) :-D
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation