Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung
01.10.2009, 11:33
Beitrag: #1
Bewertung
Wer von Euch hat sich bereits mit der neuen Bewertung von Grundstücken auseinandergesetzt?

Habe hier ein Grundstück, rund 1500 qm, das mit 2 Gebäuden bebaut ist. Zum einen ein gemischt genutztes Gebäude, in dem sich im EG der Gewerbebetrieb des Mandanten befindet, und im OG die Privatwohnung.

Das zweite Gebäude ist ein verpachtetes Gewerbegebäude.

Das erste Gebäude würde ich nun mit dem Sachwertverfahren bewerten, da sich keine übliche Miete ermitteln lässt.

Das zweite Gebäude würde ich mit dem Ertragswertverfahren ermitteln, weil mir da ja eine Miete vorliegt.

Das DATEV-Programm lässt das die Entscheidung, welches Verfahren angewendet werden soll, aber nur Grundstückseinheitlich zu?
Korrekt? Oder wie macht man das?

-----------------
LG
Clematis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.10.2009, 11:58
Beitrag: #2
RE: Bewertung
Hab grad´ nicht so viel Zeit, aber:

Kuckstu nwb Heft 39 Seite 3058.
Wenn ich das Beispiel 7 richtig lese, dann kommt einheitlich nuch das Sachwertverfahren zur Anwednung.

Gruß, die Catja

___________________________________________

Signatur? ... verliehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.10.2009, 14:52
Beitrag: #3
RE: Bewertung
Danke Catja, hat schon geholfen!

Ich hätts doch lesen sollen, und nicht auf den Stapel "zu lesen" packen sollen...

-----------------
LG
Clematis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation