Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrten
01.07.2009, 15:39
Beitrag: #1
Fahrten
hallo,

ich bräuchte mal eine Gedankenhilfe beim folgenden Fall:

Arzthelferin fährt jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit Umwege, um einige Sachen für die Praxis zu erledigen, z.B. Abrechnungen irgendwo vorbeibringen, Einkäufe tätigen, etc.

Nach dieser Erledigung macht sie dann unverzüglich auf den Weg zu ihrem Arbeitsplatz.

Sind das Dienstfahrten oder Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte?

Auf dem Rückweg fährt sie immer direkt nach Hause.

Und nun ?

Und wo steht was darüber ?


fragt sich

der Petz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.07.2009, 16:29
Beitrag: #2
RE: Fahrten
Hallo

LStR 42 zu § 9 EStG

Hier LStH42 "Dienstliche Verrichtung auf der Fahrt"

Sinninhaltlich: Sind Fahrten Wohnung / Arbeit



Siehe auch BFH vom 12.10.1990, BStBl 1991 II S. 134

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.07.2009, 21:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2009 21:24 von Petz.)
Beitrag: #3
RE: Fahrten
Ja, danke schön, genau das, was ich gesucht habe !

Heißt jetzt auf neudeutsch H 9.10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation