Software zum verzweifeln!!!
|
07.04.2009, 16:06
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Software zum verzweifeln!!!
Hallo,
wie so oft kommen die Probleme beim arbeiten. Ich grüble jetzt schon Stunden über die Behandlung ab 2008 von Software: Quelle R 5.5 (1) EStR 1) Office 2007 AHK 349,- EUR Netto - für mich wie folgt: Sammelposten da unter 410 und damit wie ein Trivialprogramm zu behandeln (abnutzbares, bewegl., selbst. nutzungsfähiges WG) 2) Lexware AHK 429,- Netto - immaterielles WG da kein Trivialprogramm und kein bewegliches WG da über 410,- EUR (Sammelbox scheidet aus) 3) Bildbearbeitung AHK 99,- Netto - wie ein Trivialprogramm zu behandeln, aber unter 150,- also Afa GWG 4) Upgrade auf eine neue Version z.B. 3D-Max: hier bin ich versucht die AHK 899,- als Wartungskosten sofort in den Aufwand zu buchen, alternativ wie Pkt. 2 5) Update prinzipiell in den Aufwand Wie würdet Ihr es buchen. LG T.D. „Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Steuerzahlen. Die Kenntnis aber häufig.“ Baron Rothschild |
|||
07.04.2009, 16:38
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Software zum verzweifeln!!!
tolledeu schrieb:2) Lexware AHK 429,- Netto Lexware ist zwar offiziell ne Voll-Lizenz, aber nur für 1 Jahr vollständig nutzbar, dann werden bestimmte Funktionen abgeschaltet. d. H. man muss auf jeden Fall neu kaufen oder updaten. Ich würde hier über die voraussichtliche betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer = 1 Jahr abschreiben, denn die Anwendung der neuen 150 Euro-Grenze ist für Software im Rahmen der Unternehmensteuerreform m.E. nicht geregelt worden. Ebenso dürfte der Sammelposten für Software auch nicht einschlägig sein, sozusagen max. hilfweise. schönen Tag noch phönix |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste