Elterngeld und Progression
|
20.03.2009, 10:21
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Elterngeld und Progression
Hallo, gerade ist ein Einspruch reingekommen, wo es um die Berücksichtigung von Elterngeld im Rahmen des Progressionsvorbehalts geht. Dazu soll ein Verfahren vor dem FG Münster anhängig sein.
Hat jemand nähere Infos? Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an! |
|||
20.03.2009, 10:26
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Elterngeld und Progression
Wer suchen kann, ist klar im Vorteil
![]() Habs gerade selbst gefunden: Zitat:Wird das Elterngeld in voller Höhe dem Progressionsvorbehalt unterworfen, empfiehlt der Bundesverband der Lohnsteuerhilfevereine (BDL) Einspruch einzulegen (PM-Nr. 5/2009). Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an! |
|||
20.03.2009, 11:28
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Da gabs beim Buhl mal ne ellenlange Diskussion zwischen Hans-Christian und oerdiz, ist sehr interessant!
----------------- LG Clematis |
|||
20.03.2009, 12:12
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Ja, ich erinnere mich. Nun warten wir mal ab, was die Richter dazu sagen.
Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an! |
|||
20.03.2009, 12:52
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Ich hab auch noch einige Eisen diesbezgl. im Feuer, aber überall RdV.
|
|||
20.03.2009, 13:08
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
betrifft meine ESt persönlich, ich werde berichten...
|
|||
14.04.2009, 13:56
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
Hallo,
liegt inzwischen dem BFH vor (VI B 31/09) Zitat:Besteuerung des Elterngeldes - Lohnsteuerhilfeverein klagt ---------- Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. - George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker |
|||
14.04.2009, 14:20
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
Der BdSt. will auch ein Musterverfahren führen und sucht Kläger für ein Musterverfahren.
Beste Grüße Vorwitzig ![]() |
|||
14.04.2009, 15:05
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
Aua, jetzt sehe ich gerade, daß ich diesen Sachverhalt gleich auf die Unterhaltsleistungen übertragen habe. Also Vater unterhaltspflichtig gegenüber Kindesmutter -> Kindesmutter hat nur ca. 400,- Elterngeld -> habe nur 100,- als Bezug angegeben, obwohl die Bescheinigung über 400,- beilag -> das FA hat es geschluckt. Im Bescheid wurden nur die 100,- als eigene EK bzw. Bezüge der Mutter berücksichtigt.
![]() |
|||
14.04.2009, 16:35
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
Opa schrieb:das FA hat es geschluckt. Im Bescheid wurden nur die 100,- als eigene EK bzw. Bezüge der Mutter berücksichtigt.Logisch, denn es ist ja unstreitig, dass der Grundbetrag nicht als Bezug anzusetzen ist (analog früher Erziehungsgeld). Da gibt es m. W. gleich mehrere Verwaltungsanweisungen zu (habe aber jetzt nicht gesucht). |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste