Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuerberaterprüfung 2009/2010
12.02.2009, 17:37
Beitrag: #1
Steuerberaterprüfung 2009/2010
Hi,

nachdem sich @Lemgun als Steuerberatungsprüfungsbesteher geoutet hat, will mich auch outen.

Allerdings steht mir die ganze Sache noch bevor. Ich werde so alles normal läuft im Oktober 2009 meine schriftliche Prüfung ablegen und dann hoffentlich Anfang 2010 die Mündlichen bestreiten.

Habe mir soweit auch schon einen Schlachtplan zurechtgelegt.
  • "Belege" seit Juni 2008 einen Fernstudienkurs, zur Auffrischung und zum dazu lernen. (mit Klausuren im Selbstudium)
  • Werde von Juni an 13 Wochen lang einen Präsenzlehrgang besuchen. (GFS-Berlin)
  • Klausurenkurs, für die Zeit zwischen Präsenzlehrgang und Prüfung
  • Prüfung (schriftl.)
  • Vorbereitungskurs auf die mdl. Prüfung vermutlich beim gleichen Anbieter wie Präsenzlehrgang
  • mdl. Prüfung

Suche für den Klausurenkurs noch einen geeigneten Anbieter z.B.Knoll oder so, da die GFS-Berlin etwas lasch in den Klausuren sein soll. Kann jemand irgendwas besonders empfehlen? Wie ist Dr. Bannas - von denen schon mal gehört?

Ciao Dragon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.02.2009, 17:52
Beitrag: #2
RE: Steuerberaterprüfung 2009/2010
Dragon schrieb:[*]Werde von Juni an 13 Wochen lang einen Präsenzlehrgang besuchen. (GFS-Berlin)

habe von diesem Lehrgang nichts gutes gehört... kenne zumindest 3 kandidaten, die einmal teilnahmen und durchgefallen sind (bzw. einer, der während der prüfung dann zurücktrat) und beim zweiten mal sich umorientierten. ggf. kann man dort mal "probehören" in einem wochenend- feierabendlehrgang? wenn man erstmal in den 13 wochen drinn ist, wird es schwer bis unmöglich sich umzuorientieren...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.02.2009, 17:58
Beitrag: #3
RE: Steuerberaterprüfung 2009/2010
Ich habe meine Lehrgänge zur vorbereitung auf die Prüfung 2007/2008 beim Lehrgangswerk Haas gemacht und war sehr zufrieden...

.. habe aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten ...

Die bieten das volle Programm an und sind in Springe, Hamburg, Hannover und Berlin vertreten soweit ich weiss.

lg, Jive

"Der Bankraub ist eine Initative von Dilettanten.
Wahre Profis gründen eine Bank."

- Bertold Brecht -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.02.2009, 18:50
Beitrag: #4
RE: Steuerberaterprüfung 2009/2010
Dragon schrieb:Suche für den Klausurenkurs noch einen geeigneten Anbieter z.B.Knoll oder so, da die GFS-Berlin etwas lasch in den Klausuren sein soll. Kann jemand irgendwas besonders empfehlen? Wie ist Dr. Bannas - von denen schon mal gehört?
Für Knoll habe ich mal Klausuren korrigiert. Das war bestimmt nicht lasch...Wink

Ich habe meine Klausuren seinerseits bei Knoll wöchentlich als Präsenzklausuren geschrieben. Sprich, unter realen Bedingungen und nach 6 h war Schluß. Das ist m.E. eine wesentlich bessere Vorbereitung, als die Klausuren daheim zu schreiben. Später habe ich die "Heim-Klausuren" korrigiert und die sind komischerweise immer fast alle fertig geworden. M.E. bringt es aber nix. an so eine Klausur 10 Std. hinzuschreiben und das dann abzugeben. Klausurtechnik ist in der StB-Prüfung mehr als die halbe Miete. Weiß aber nicht, ob solche lfd. Präsenzklausuren überhaupt noch angeboten werden.

Knoll hatte - zu meiner Zeit - auch den Vorteil, dass die Leute alle aus der Finanzverwaltung kamen und die StB-Prüfungen i.d.R. auch von der Finanzverwaltung gestellt wurden. Die kannten sich alle gegenseitig. Die Klausuren entsprachen in Thematik und Schwierigkeit durchaus den realen Prüfungen. (Einmal ist ja sogar eine Knoll-Klausur tatsächlich dran gekommen, 2000 oder 2001 glaube ich). Bei anderen Anbietern war das angeblich nicht so.

Kann sich aber alles geändert haben, in den letzten 10 Jahren (ich alter Sack...)

Gruß

towel day
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.02.2009, 18:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2009 19:00 von phönix.)
Beitrag: #5
RE: Steuerberaterprüfung 2009/2010
1993/94 habe ich auch bei GFS Berlin den Lehrgang belegt. Der war eine gute Vorbereitung für Knoll. Bei knoll habe ich dann 94/95 Fern-Klausurenkurs belegt, September 1995 zusätzlich 14 Tage nur Klausuren schreiben in München, und dann im ersten Anlauf die Prüfung.

Jeder muss ohnehin die Art des Lernens finden, die auf ihn passt. Ich habe für mich festgestellt, dass das Hören des Stoffes für mich sehr sinnvoll war, wenngleich die Klausuren in Berlin nicht gereicht hätten. Da kann ich nur Knoll empfehlen. Klausurentechnik lernt man nur durch Klausuren.

Also viel Glück!

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.02.2009, 19:54
Beitrag: #6
RE: Steuerberaterprüfung 2009/2010
Ich bin, genau wie Jive mangels Vergleich; für Haas. Die Klausuren haben´s schon ordentlich in sich ob haben ein anständiges Niveau. Wenn Du´s ganz dicke haben willst, meldest du dich beim Henssler an Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.02.2009, 21:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2009 21:38 von Lemgun.)
Beitrag: #7
RE: Steuerberaterprüfung 2009/2010
Als Erstes: Alles Gute für dich auf deinem Weg. Smile

Ich habe mich beim Fachinstitut für Steuerrecht in Hamburg vorbereitet (3 Seminare pro Woche + 3 Klausurenkurse), außerdem Haas-Klausuren geschrieben. Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen - bis zur schriftlichen Prüfung möglicht eine Klausur pro Woche schon jetzt unter Echtzeitbedingungen schreiben und dann vor der Prüfung noch extra Klausurenkurse belegen. Klausuren schreiben ist das wichtigste, denn eine gute schriftliche Prüfung ist mehr als die halbe Miete. Habe ca. 50 Klausuren (6 Stunden) geschrieben, und trotzdem eigentlich noch nicht genug.

Beim Fachinstitut in Hamburg waren die Klausuren meist schon sehr gut, Haas-Klausuren ebenso. Knoll-Klausuren kenne ich nur vom Nacharbeiten her, die sind sehr hart teilweise. Wenn man die mit 4 hinbekommt, hat man meist schon sehr viel geleistet. Mein Kollege hat bei Knoll teilweise nicht mal die Hälfte der Klausur in 6 Stunden geschafft, aber zur Prüfung ne gute 3,33 geschrieben. Er fand sie zu harten Trainingszwecken aber zielführend, mein Ding wär das nicht gewesen. Schlussendlich ist es egal, wo man Klausuren trainiert, hauptsache man schreibt so viele wie möglich.

Gruß Lemgun
_______________________________________________________________________________
"Der Steuerbescheid ist neben dem Strafbefehl das wirksamste Instrument, den Bürger zu erschrecken."
[Quelle: Dr. Peter Knief - Steuer-Sätze, 153 Steuer-Aphorismen]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.02.2009, 09:33
Beitrag: #8
RE: Steuerberaterprüfung 2009/2010
showbee schrieb:habe von diesem Lehrgang nichts gutes gehört... kenne zumindest 3 kandidaten, die einmal teilnahmen und durchgefallen sind (bzw. einer, der während der prüfung dann zurücktrat) und ...
OK und wieviele kennst du die danach bestanden haben ? Wenn es 30 sind, dann ist die Quote doch ganz gut denke ich - oder? Und was für eine Vorgeschichte hatten die? 2, 3, 7, 10 Jahre Praxis - du weisst was ich meine.

Aber das ist der Grund warum ich frage. Habe eben gehört, dass die Vorbereitung relativ "lasch" ist, also relativ weit weg von dem was dann kommt.

Zitat:Knoll hatte - zu meiner Zeit - auch den Vorteil, dass die Leute alle aus der Finanzverwaltung kamen und die StB-Prüfungen i.d.R. auch von der Finanzverwaltung gestellt wurden. Die kannten sich alle gegenseitig.

Da sind es bei der GFS-Berlin meines Wissens nicht so viele - z.B. Perbey aus nem KÖ-Amt.

Hatte mich auch für Knoll als Klausurenlehrgang interessiert das würde dann nur mit der GFS-Kollidieren, da hier in den letzten zwei Wochen insgesamt 5 oder 6 Klausuren geschrieben werden und in diser Zeit der Knolllehrgang sein würde. Werde mich also vielleicht nochmal umentscheiden.

Ciao Dragon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.02.2009, 10:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2009 10:36 von Vorwitzig.)
Beitrag: #9
RE: Steuerberaterprüfung 2009/2010
Ich habe einen Jahreslehrgang über den Steuerberaterverband gemacht. Der war inhaltlich sehr gut, es wurden auch während des Kurses Klausuren angeboten, die man teilweise zu Hause, teilweise dort vor Ort schreiben konnte. Am Ende fand noch ein zweiwöchiger Klausurenkurs statt, in dem wir täglich 1 Klausur geschrieben haben.

Ach so: und die Dozenten kamen fast alle aus der Finanzverwaltung.

Beste Grüße
Vorwitzig [Bild: trust_me-001.gif]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.02.2009, 10:53
Beitrag: #10
RE: Steuerberaterprüfung 2009/2010
Wenn schon 13 Wochen, dann geh doch zu Henssle... Kann ich nur wärmstens empfehlen ;-)

Ob das einem liegt oder nicht ist jedoch ein anderes Thema...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation