Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einkünfte V+V - Haftung - Steuerhinterziehung
15.06.2007, 11:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2007 11:57 von Clematis.)
Beitrag: #1
Einkünfte V+V - Haftung - Steuerhinterziehung
Was würdet Ihr tun?

Im Dezember 2006 stand eines Tages ein Herr bei mir in der Kanzlei und hat sich furchtbar beschwert, weil er ESt 2005 nachzahlen muss und Vorauszahlungen leisten soll.

Ich habe mir die Unterlagen daraufhin angesehen, Erklärungen der Jahre 2005 und vorher wurden von einem LoHi erstellt (könnte auch anderer StB gewesen sein, ändert nichts am Sachverhalt).

Bei den Einkünften aus V+V wurde als Einnahmen die Warmmiete, also incl NK angegeben, die NK jedoch nicht bei den Ausgaben berücksichtigt.

Ich habe zuallererst gegen den Bescheid Einspruch eingelegt und das FA um Korrektur gebeten. Insoweit kein Problem, der Bescheid wurde geändert.

Der Herr hat nun seine Mitgliedschaft beim LoHi ausserordentlich gekündigt, mit der Begründung, dass seine Einkünfte aus V+V seit vielen Jahren falsch berechnet werden würden.
Ein Schadensersatz wurde nicht begehrt, nur eben die Beendigung der Mitgliedschaft schon für das Jahr 2006.

Der Sachbearbeiter im LoHI hat den Fall seinem Vorgesetzen weitergegeben, und dieser hat dem Herren Schadensersatz zugesagt. Zuerst müsse natürlich alles geprüft werden.

Soweit auch noch alles in Ordnung.

Nun schreibt aber der LoHi, dass seit 2001 die Afa-BMG nicht um den Anteil der eigengenutzten Wohnung gekürzt worden wäre, und auch der Verteilerschlüssel vermietete Wohnung-eigene Wohnung zugungsten des Stpfl falsch berechnet worden wäre.

Somit ergäbe sich auch nach Richtigstellung der Einnahmen bzw Berücksichtigung der NK als Ausgaben einen NZ an das FA für die Jahre 2001 bis 2005 von insgesamt rund 350 €.

So, war würdet Ihr tun?
Das beim FA richtig stellen? ich sag nur - Steuerhinterziehung bzw § 153 AO?

Oder das ganze so lassen?

Eine Kündigungsbestätigung hat der LoHI bisher immer noch nicht zugestellt....

-----------------
LG
Clematis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.06.2007, 12:15
Beitrag: #2
RE: Einkünfte V+V - Haftung - Steuerhinterziehung
Ja Ja, die Lohi´s, ich hörs schon.

Aber im Ernst. Ich denke, daß der Lohi sich nur rechtfertigen will und keinen Haftungsfall haben will. Ist immer unangenehm und teuer, ev. sogar Beitragserhöhung usw. Um Ärger aus dem Weg zu gehen, wird hier meist die Kündigung akzeptiert, hier zum 31.12.06. Eigentlich müsste sonst die Kündigung zum 30.09. vorliegen um zum 31.12. wirksam zu werden und Beitrag 2006 wäre noch zu zahlen. Aber dies ist eine Kann-Entscheidung.

Gegenüber dem FA würde ich die neue, richtige Afa mit der nächsten Erklärung vorlegen. Es war davor eben ein Versehen, eine Änderungsmöglichkeit für die vergangenen VZ besteht m.E. nicht, da das FA ja bisher die errechnete Afa akzeptiert hat. Somit sehe ich bspw. 173 als nicht anwendbar an.

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.06.2007, 13:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2007 13:27 von Clematis.)
Beitrag: #3
RE: Einkünfte V+V - Haftung - Steuerhinterziehung
Ja um mehr als um die Kündigung ist es eigentlich nie gegangen, mehr wollten wir ja gar nicht.
Es will ja keiner dem LoHi was vorwerfen, bzw Ärger verursachen, Fehler macht jeder mal, deswegen ja auch meine Bemerkung dass es für den Fall egal ist ob LoHi oder anderer StB!

Nur-von der Kündigung bisher kein Wort!

-----------------
LG
Clematis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.06.2007, 13:25
Beitrag: #4
RE: Einkünfte V+V - Haftung - Steuerhinterziehung
Naja, die Kündigungsbestätigungen dauern teilweise etwas, aber ich vermute, wenn die wissen, daß ihr keine Forderungen geltend macht, daß die Kündigung auf Ende 06 akzeptiert wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation