Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pendlerpauschale
10.12.2008, 10:44
Beitrag: #11
RE: Pendlerpauschale
Lemgun schrieb:Zu Lohnabrechnungen: Wir machen die Änderung rückwirkend ab Januar 2008, mich ärgert, dass das für 2007 wohl nicht noch geht...

Wieso geht das eigentlich nicht auch rückwirkend zum 01.01.2007 ???

Programmtechnisch macht Datev das mit.

Die Auswirkungen der Änderung 2007 würden dann allerdings auf der Lohnsteuerbescheinigung 2008 auftauchen.

Korrigiert mich bitte wenn ich grade nen Knoten im Hirn haben sollte.

lg, Jive
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.12.2008, 11:23
Beitrag: #12
RE: Pendlerpauschale
Ich nochmal ...

Habt ihr schon über die sozialversicherung nachgedacht wenn ihr das rückwirkend ändert??

Die tun sich ja grundsätzlich schwer mit rückwirkungen.

Ich habe nur keine Lust jetzt fleissig nachzupauschalieren, und später kommen die und wollen die sozialversicherungsbeiträge weil die die Rückwirkung nicht anerkennen.

Vom Angestellten können dann ja nur 3 Monate zurückgefordert werden und der AG bleibt auf dem Rest sitzen.... wär ein unschönes szenario ..

Wie habt Ihr das für euch gelöst?

lg, Jive
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.12.2008, 12:07
Beitrag: #13
RE: Pendlerpauschale
Zur Sozialversicherung:

Habe gerade eine Angestellte bei der örtlichen AOK anrufen lassen.
Auskunft: Denen ist das Problem bekannt, sie wissen aber noch nicht, wie das gehandhabt werden soll, der Bereichsleiter sitzt dran.
Eine Entscheidung müsse aber schnell fallen, da nur noch bis 31.12 die Beitragsnachweise 2007 geändert werden können, ab 01.01 müsse das mit separaten Erstattungsanträgen gemacht werden, und das verursacht bei den KK enorm viel Arbeit.

Ich erhalte spätestens Montag einen Anruf mit dem neuesten Stand.

-----------------
LG
Clematis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.12.2008, 12:36
Beitrag: #14
RE: Pendlerpauschale
Ich habe mal meine Quelle bei der LVA angerufen ....

Die haben eine größere Versammlung am 19.12, da will die das Thema mal ansprechen und mich dann zurückrufen.
Ihrer Meinung nach wäre das aber kein Problem. ( Leider ist diese aussage nicht bindend :-/ )

lg, Jive
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.12.2008, 14:07
Beitrag: #15
RE: Pendlerpauschale
Ich sehe da schon ein Problem, allerdings aus arbeitsrechtlicher Sicht. In den vielen Verträgen steht drin, dass die Pauschalierung nach der zu dieser Zeit gültigen Rechtslage zu erfolgen hat.
Die zur Zeit der Gehaltsabrechnung gültige Rechtslage war, dass erst ab dem 21. km pauschaliert werden kann. Ich sehe da keine Möglichkeit, dass man bereits abgerechnete Monate nochmal aufreißt, da der Arbeitsvertrag dies nicht zuläßt.
Anders sehe ich das, wenn der Arbeitsvertrag keine Aussage zur Pauschalierung enthält. In diesem Fall kann man 2008 nochmal aufreißen. Eine Änderung 2007 dürfte einiges an Arbeit bedeuten und teilweise gar nicht mehr möglich sein (z.B. bei Bestandskraft des ESt-Bescheides). Über eine korrigierte LSt-Anmeldung funktioniert das für 2007 so und so nicht mehr. Da muss ein besonderer Antrag beim FA gestellt werden.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.12.2008, 15:15
Beitrag: #16
RE: Pendlerpauschale
Geht ja auch nicht um die LSt, die kann der AN ja enstprechend bei seiner ESt-Erklärung berücksichtigen, bzw bekommt ja jetzt sowieso die Änderung.

Fraglich ist hier ja die Sozialversicherung.

Ausserdem sehe ich hier auch kein arbeitsrechtliches Problem!
Werden die für Fahrten Wohnung-Arbeit erstatteten Fahrten nun rückwirkend SV-frei gestellt, erhält der AN eine Nachzahlung. Und wer bitte sollte hier arbeitsrechtlich ein Problem machen?

-----------------
LG
Clematis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.12.2008, 15:32
Beitrag: #17
RE: Pendlerpauschale
Öffentliches Info am Rande:
in Bayern werden seit heute keine Einkommensteuerbescheide mehr gerechnet und versandt, so die Info einer Bearbeiterin.
Frankts
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.12.2008, 15:55
Beitrag: #18
RE: Pendlerpauschale
Hab heut noch einen aus BY bekommen (09.12.), war wohl dann der Letzte dies Jahr. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.12.2008, 16:04
Beitrag: #19
RE: Pendlerpauschale
@clematis:
Für die SV-Freiheit müsstest du aber pauschalieren. Pauschalieren kannst du aber nur, solange der Arbeitsvertrag (oder sonstige Vereinbarung) das hergibt.
Wenn der Arbeitsvertrag nun sagt, dass nach der zu dem Lohnabrechnungszeitpunkt gültigen Rechtslage pauschaliert werden muss, dann kann nicht 1 der 2 Jahre später alles rückabgewickelt werden.
Lt. Aussage unseres SV-Prüfers würde die Rückabwicklung wieder zu einer Nachzahlung der SV-Beiträge führen, die dann wiederum nur den AG trifft, da die Beiträge nur 3 Monate vom AN zurückgefordert werden können.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.12.2008, 16:41
Beitrag: #20
RE: Pendlerpauschale
frankts schrieb:Öffentliches Info am Rande:
in Bayern werden seit heute keine Einkommensteuerbescheide mehr gerechnet und versandt, so die Info einer Bearbeiterin.
Frankts


Das wär ja klasse!
Da hätten wir ja unseren "alten" WEihnachtsfrieden wieder!

-----------------
LG
Clematis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation