GROSSE DEUTSCHE ZEITUNG MIT VIER BUCHSTABEN - Steuertipps
|
14.10.2008, 12:32
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
GROSSE DEUTSCHE ZEITUNG MIT VIER BUCHSTABEN - Steuertipps
Firmenwagen und private NutzungFirmenwagenfahrer m�ssen die private Nutzung des Pkw versteuern: F�llig werden monatlich ein Prozent des Listenpreises (plus Umsatzsteuer und Sonderausstattungen). F�r die t�gliche Fahrt zur Arbeit kassiert der Fiskus noch einmal 0,03 Prozent des Listenpreises pro Entfernungskilometer und Monat. Hierbei handelt es sich um die pauschale Ein-Prozent-Methode. Wer sie umgehen will, muss ein Fahrtenbuch f�hren, aus dem hervorgeht, das der Wagen zu mehr als 50 Prozent f�r Dienstfahrten genutzt wird.
Aha !!!! So gehts also... Ich dachte immer es w�re anderstherum :-) ----------------------------------------------------------- Jetzt sparen � sp�ter investierenWer in den n�chsten Jahren eine gr��ere berufliche Anschaffung plant, der kann einen Teil bereits jetzt schon geltend machen. Insgesamt k�nnen �ber drei Jahre 40 Prozent der Investition abgesetzt werden. Steuerexperte Uwe Lange rechnet vor: F�r 2010 ist der Kauf einer B�roausstattung geplant. Wert: ca. 12 000 Euro. Davon k�nnen 4500 Euro schon im Jahr 2008 vom zu versteuernden Einkommen abgezogen werden. Bei einem Jahreseinkommen von 40 000 Euro mindert das die Steuerlast eines alleinstehenden Selbstst�ndigen immerhin um etwa 1588 Euro. 40 % von 12.000,00 = 4.500,00 ?!?! Ausserdem geht es in dem Artikel um Arbeitnehmer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Naja... |
|||
14.10.2008, 12:39
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: GROSSE DEUTSCHE ZEITUNG MIT VIER BUCHSTABEN - Steuertipps
Auch gut: http://www.steuertipps.de/bildsteuer/ da kommen immer O-T�ne zur Steuererstattung, die scheinbar nur von der Inanspruchnahme der tollen Software resultieren... wer's glaubt!
|
|||
14.10.2008, 12:41
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Hm ...
... mal wieder typisch. Da werden Tipps in die Welt geblasen die v�llig wertlos sind und wenn dann das FA entsprechend streicht ist das Geschrei gro� und die breite Masse kann wieder auf den Staat und das FA schimpfen. Denn man merke ... DIE VIER GROSSEN BUCHSTABEN haben immer Recht und �ne verdammt gro�e Auflage. Manchmal frage ich mich, machen die das mit Absicht oder sind die auch v�llig ahnungslos wie heutzutage die Studenten? Greetings ... |
|||
14.10.2008, 13:25
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Keaton schrieb:(...) oder sind die auch v�llig ahnungslos wie heutzutage die Studenten? Keine pauschalen Rundumschl�ge jenseits des Topics. |
|||
14.10.2008, 13:53
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
@ showbee
Lassen wir heute mal die Mimose raush�ngen???*grins* Wenn ich immer gleich soooo eingeschnappt w�re, wenn hier aufs Finanzamt geschimpft wird, dann w�re meine Tastatur schon ganz durchfeuchtet von meinen Tr�nen. Aber mit den tollen Tipps aus den Zeitungen habe ich auch t�glich zu k�mpfen. Oft kommen die Schreiben, wo dann drin steht, aber in der Zeitung hat doch gestanden. Bla, Bla Bla. Aber das die gro�e Zeitung mit den 4 Buchstaben sich neuerdings mit Steuerrecht befasst, ist mir neu. Ich habe bis jetzt immer den "�rzten" geglaubt, die singen doch nur was von "Angst, Hass, Titten und den Wetterbericht". @PiranhaVS Jetz bin ich aber echt entt�uscht. Ich dachte bis gerade eben noch, dass Leute aus Deiner Branche eher die F.Times, Welt, S�ddeutsche usw. lesen.. Du hast gerade mein Weltbild von Eurer Branche zerst�rt.*schnief* Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an! |
|||
14.10.2008, 14:09
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
@showbee
... nicht pers�nlich nehmen bitte. Dachte als ich das schrieb an steuernetz.de wo mittlerweile viele Threads so lauten: "Bin Student und verdiene viel Geld. Muss ich Steuern zahlen und wo kriege ich die Lohnsteuerkarte her? Schickt die das FA oder kann ich sie mir irgendwo downloaden?" @kiharu FTD, S�ddeutsche etc. wird doch v�llig �berbewertet. An der Basis muss man arbeiten ![]() |
|||
14.10.2008, 15:02
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
Hatte gerade 2 Anrufe, da� sich Bus-/Bahnfahrer f�r die Entfpsch. einen Freibetrag v. 4.500,- auf der Steuerkarte eintragen lassen k�nnen. Steht dort wirklich so ein Unfug, oder k�nnen die Leute nicht lesen?
![]() |
|||
14.10.2008, 15:32
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
@Kiharu
Na in der Mittagspause brauche ich was zum runterkommen ohne viel Gehirnaktivit�t und da ist die Online-Bild gerade richtig ;-) |
|||
14.10.2008, 15:53
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
Kiharu schrieb:@ showbee: Lassen wir heute mal die Mimose raush�ngen???*grins* Jaja, lag wohl daran, dass mich seit gestern in einem anderen Forum ein RA anpissen will. Der wollte mir tats�chlich verklickern, dass die Teilwert-AfA etwas mit Uneinbringlichkeit nach UStG zu tun hat... *grmpf* Bei solchen Typen (wirbt mit Fachanwalt) kann ich nur kotzen, gerade wenn sie dann "herablassend" sind... |
|||
14.10.2008, 15:54
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
PiranhaVS schrieb:Na in der Mittagspause brauche ich was zum runterkommen ohne viel Gehirnaktivit�t und da ist die Online-Bild gerade richtig ;-) Empfehle Foren! |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: