Gesellschafterversammlung 1-Mann-UG
|
05.03.2014, 11:07
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Gesellschafterversammlung 1-Mann-UG
Ich habe heute zum ersten Mal von einem Finanzamt die Aufforderung bekommen, das "Protokoll der Gesellschafterversammlung über die Feststellung der Bilanz zum 31.12.12" einzureichen.
![]() Was mach ich jetzt? Mein Allein-Gesellschafter hat sich noch nie versammelt. ![]() Er hat zwar seine Beschlüsse stets protokolliert, aber aus § 31 KStG kann ich nur eine Verpflichtung zur Einreichung der Steuererklärungen herauslesen. Gibt das Gesetz irgendwo anders dazu was her? Ich gebe ungern mehr als zwingend nötig heraus. |
|||
05.03.2014, 11:44
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Gesellschafterversammlung 1-Mann-UG
Eingereicht wird nach § 60 EStDV die Bilanz. Solange diese nicht von der Gesellschafterversammlung festgestellt ist, handelt es sich nur um einen vorläufigen Abschluss. Erst die Feststellung macht aus dem Papier eine Handelsbilanz.
|
|||
05.03.2014, 12:47
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
(05.03.2014 11:44)showbee schrieb: Erst die Feststellung macht aus dem Papier eine Handelsbilanz.Mit der Unterschrift stellt der Alleingesellschafter doch die Bilanz fest. Die schriftliche Fassung des Beschlusses ist dann eine Formvorschrift des GmbH-G, die aber die Wirksamkeit der Bilanz nicht berühren dürfte - so lange diese wie hier noch in Papier unterschrieben eingereicht wird. Na, ja, dann reiche ich den Beschluss halt ein. Und ändere das Protokoll ab in: Unter Verzicht auf Formen und Fristen habe ich mich heute zu einer Gesellschafterversammlung einberufen und umgehend versammelt ... ![]() |
|||
05.03.2014, 13:29
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Klar. An den Zeitpunkt sind eben ggf. Wahlrechtsausübungen (bspw. 6b) oder Bildungen von RSt (Wertaufhellung) geknüpft. Ist da ggf etwas im Busche?
|
|||
06.03.2014, 15:17
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Nix im Busch, ist der einfachste Fall, den es nur geben kann.
Danke. |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste