Eigenkapitalsteigerung in der HB
|
28.03.2012, 15:08
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Eigenkapitalsteigerung in der HB
Ich habe eine GmbH, die sich Ende 2010 mit 185 T€ negativem Eigenkapital rumschlug.
Jetzt in 2011 ein Gewinn von gut 20 T€ und der Ges-GF würde das Eigenkapital gerne weiter stärken. Dazu könnten wir sein Verrechnungskonto in Höhe von 40 T€ hernehmen. Wenn er auf das Geld verzichtet hätten wir in 2011 insgesamt ca. 60 T€ negatives Kapital abgebaut. Das ist auch das Ziel, da Lieferanten langsam Probleme machen. Und nein, Zahlungsunfähig ist die GmbH aktuell nicht. Meine Frage ist jetzt, wie ich das am geschicktesten hinbekommen. Steuerlich denke ich, dass ich mit einem Rangrücktritt ganz gut hinkomme. Das aktuelle BFH-Urteil ((BFH, Urteil v. 30.11.2011 - I R 100/10; veröffentlicht am 29.2.2012) hilft da sicherlich noch weiter. Aber gilt dieser Rangrücktritt genauso in der Handelsbilanz? Gerade da benötige ich ja das bessere EK. Steuerlich wäre es mir ja richtiggehend egal. Oder hat jemand noch eine cleverere Lösung parat? Am liebsten würde der Ges-GF sich das Geld später wieder auszahlen, falls die GmbH jemals wieder entsprechend liquide ist. Ad hoc, ad loc and quid pro quo! So little time, so much to know! |
|||
29.03.2012, 08:07
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Eigenkapitalsteigerung in der HB
Hallo,
in der Handelsbilanz ändert sich nichts. Die Verbindlichkeiten bleiben rechtlich unangetastet. Damit sind sie weiterhin passivierungspflichtig. ---------- Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. - George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker |
|||
29.03.2012, 08:40
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Hmm, aber gerade da brauch ich die EK-Erhöhung besonders. in der StuBi wäre mir das egal.
Also doch echt darauf verzichten? Dann kann ich das ja in der HB auch ausbuchen. Ad hoc, ad loc and quid pro quo! So little time, so much to know! |
|||
30.03.2012, 07:43
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Hallo,
und wenn er statt Rücktritt einfach das EK erhöht? Er kann doch eine Rücklage bilden! ---------- Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. - George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker |
|||
30.03.2012, 11:15
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Hi!
Rücklage wäre eine Möglichkeit, die auch in der Handelsbilanz zum gewünschten Effekt führt. Alternativ könnte der Forderungsverzicht auch mit Besserungsschein ausgestatt werden, das würde nicht zum unbedingten Verlust der Forderung beim Gesellschafter führen. Die Verbindlichkeit könnte jedoch auch in der Handelsbilanz ausgebucht werden. Gruß, Stefan |
|||
30.03.2012, 16:40
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
zum anderen hätte man nicht die probleme im steuerlichen einlagekonto
"Wirtschaftsprüfer sind eine nicht näher definierbare Kreuzung aus überzüchteten Betriebswirten, die nicht rechnen können, und entarteten Juristen, die an Zahlen Gefallen finden." - Sebastian Hakelmacher, Das Alternative WP Handbuch, 2. Auflage, Seite 20 m.w.N. |
|||
03.04.2012, 15:30
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
Taxman, du meinst mit dem Forderungsverzicht gegen Besserungsschein?
Ja, das gefällt mir auch am besten. Ad hoc, ad loc and quid pro quo! So little time, so much to know! |
|||
03.04.2012, 19:07
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
ja, das meine ich
"Wirtschaftsprüfer sind eine nicht näher definierbare Kreuzung aus überzüchteten Betriebswirten, die nicht rechnen können, und entarteten Juristen, die an Zahlen Gefallen finden." - Sebastian Hakelmacher, Das Alternative WP Handbuch, 2. Auflage, Seite 20 m.w.N. |
|||
04.04.2012, 10:17
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
Mein Kommentar meint:
"Aufschiebend bedingte Verbindlichkeiten sind erst mit Bedingungseintritt zu passivieren. Vor Bedingungseintritt kann sich gleichwohl das Erfordernis der Bildung einer Rückstellung für ungewisse Verbindlichkeiten stellen, wenn mit dem Bedingungseintritt ernsthaft zu rechnen ist und die künftigen Ausgaben wirtschaftlich in der Vergangenheit verursacht sind. Hierunter fallen auch Besserungsscheine für von Gläubigern erlassene Verbindlichkeiten." Das bringt mir dann ja mal gar nix. Oder gibt es andere Quellen? Der Mandant braucht dringend besseres EK, die Bank sitzt mit im Boot, die ist nicht das Problem, im Gegenteil. Die unterstützt. Aber wenn wegen der #&§$%# Creditreform der keine Lieferanten mehr herbekommt sieht es düster aus... Ad hoc, ad loc and quid pro quo! So little time, so much to know! |
|||
04.04.2012, 12:32
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
(04.04.2012 10:17)höfner501 schrieb: "Aufschiebend bedingte Verbindlichkeiten sind erst mit Bedingungseintritt zu passivieren. Vor Bedingungseintritt kann sich gleichwohl das Erfordernis der Bildung einer Rückstellung für ungewisse Verbindlichkeiten stellen, wenn mit dem Bedingungseintritt ernsthaft zu rechnen ist und die künftigen Ausgaben wirtschaftlich in der Vergangenheit verursacht sind. Hierunter fallen auch Besserungsscheine für von Gläubigern erlassene Verbindlichkeiten."Doch, klar bringt das was: 1. Du gibst einen Bessserungsschein und buchst das Darlehen um auf EK (Rücklage) 2. Mit dem Bedingungseintritt ist zu rechnen, wenn Besserung eingetreten ist und aufgrund des Scheins die Firma in Anspruch genommen wird. Die künftigen Ausgaben (Ex-Darlehens-Rückzahlung) sind wirtschaftlich in der Vergangenheit verursacht. Folglich ist diese Verbindlichkeit mit Bedingungseintritt (Geltendmachung Besserungsschein) zu passivieren, sprich von EK (Rücklage) wieder auf Darlehen umzubuchen. Oder ggf. bereits bei Besserung ("ernsthaft mit Inanspruchnahme zu rechnen ist") auf Rückstellung (wohl eher auf Darlehensverbindlichkeit) umzubuchen ist. |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste