Bewertungssteitigkeit
|
24.08.2011, 20:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2011 20:42 von Dragon.)
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Bewertungssteitigkeit
Hallo,
habe folgendes Problem: Mdt. w�nscht eine Handelsrechtliche Verl�ngerung der Nutzungsdauer von Verm�gensgegenst�nden, weil es "wirtschaftlich sch�ner" aussieht. Dazu soll f�r bewegliche VG welche sich schon im Anlageverm�gen befinden eine l�ngere Nutzungsdauer zu Grunde gelegt werden (ehemals 6 J., jetzt 9 J.). Abschreibungen wurden entsprechend vorgenommen. Im �brigen entsprechen die 9 Jahre der allg. steuerlichen Afa-Tabelle und die 6 Jahre der f�r diese Branche geltenden spezielleren Afa-Tab. . Ich meine es geht wegen � 252 Abs. 1 Nr. 6 HGB nicht, da ich die Bewertungsstetigkeit beachten muss. Die im Beck´schen Bilanzkommentar aufgef�hrten Beispiele f�r die Nutzungsdauer verl�ngernde Ma�nahmen treffen nicht im enferntesten zu. Andere Dinge sind f�r mich vorerst nicht erkennbar. � 252 Abs. 1 Nr. 6 HGB besagt ja nun, dass ich nicht ohne weiters �nderen kann. Wie seht Ihr das? Das FA w�rde, im Falle eine Verl�ngerung w�rde nach HGB funktionieren, im �brigen einer ND-verl�ngerung f�r den steuerlichen Bereich nicht folgen (telefonische Auskunft) und w�rden die somit k�rzeren ND weiter zu Grunde legen. Woher das kommt weiss ich leider nicht, denn selbst Zwirner ist der Auffassung, dass sich das FA eine l�ngere ND zueigen machen w�rde. Ich w�rde hier die Ma�geblichkeit (� 5 Abs. 1 S.1 EStG) zu Grunde legen. Dank Euch schon mal f�r Info's Ciao Dragon |
|||
26.08.2011, 08:01
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Bewertungssteitigkeit
Hallo,
Bewertungsstetigkeit verletzt Du nicht unbedingt. Es gibt ja durchaus gute Gr�nde Nutzungsdauern w�hrend der Abschreibungsphase zu verl�ngern oder zu verk�rzen.Dann d�rfte dies auch nicht m�glich sein. Es geht wohl eher um die Bilanzklarheit. Das IDW hat sich mit der Frage in 2010 mal befassen m�ssen, da wegen geringerer Auslastung von Produktionsanlagen gegebenenfalls eine l�ngere Nutzungsdauer anfallen k�nnte. Passt zwar nicht zu dem Beispiel, aber die Ausf�hrungen d�rften hilfreich sein. Abschreibungen Finanzmarkt- und Konjunkturkrise Zumindest k�nnte ja Dein Unternehmer Betroffener sein ![]() ---------- Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. - George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: