Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buchhaltung abschlussnah buchen
28.05.2007, 20:35
Beitrag: #1
Buchhaltung abschlussnah buchen
Hallo,

wie versucht ihr eure Buchhaltungen m�glichst abschlussnah und aussagekr�ftig zu gestalten ?

Wir buchen:

- tats�chlich AfA (neue Wig�ter werden sofort eingepflegt)
- Bestandsver�nderungen (wenn m�glich)
- Rechnungsabgrenzungsposten werden aus dem Vorjahr monatlich aufgel�st bzw. auf das Jahr verteilt
- Privatanteile Telefon und KFZ werden monatlich gebucht
- Zinsen werden auch monatlich gebucht unabh�ngig davon ob diese z.B. nur viertelj�hrlich berechnet werden
- monatliche anteilige Bildung von R�ckstellungen

Ich hoffe ich habe nichts vergessen :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.05.2007, 21:52
Beitrag: #2
RE: Buchhaltung abschlussnah buchen
- tats�chlich AfA (neue Wig�ter werden sofort eingepflegt)

-->ja

- Bestandsver�nderungen (wenn m�glich)

--> ja

- Rechnungsabgrenzungsposten werden aus dem Vorjahr monatlich aufgel�st bzw. auf das Jahr verteilt

--> ja, und neue werden sofort gebildet und ebenfalls monatlich aufgel�st. Kann sein, da� manche unterj�hrig verschwinden. Die Exceltabelle sieht jedenfalls abenteuerlich aus, denn das Unterj�hrige darf ja am Jahresende nicht mehr auftauchen.

- Privatanteile Telefon und KFZ werden monatlich gebucht

--->ja, Telefon 10 Euro (gibts Einw�nde?), Kfz laut aktueller Rechtslage

- Zinsen werden auch monatlich gebucht unabh�ngig davon ob diese z.B. nur viertelj�hrlich berechnet werden

--->ja

- monatliche anteilige Bildung von R�ckstellungen

---> ja. Und anteilig Aufl�sung, wenns sein mu�. Auch DIE Exceltabelle ist ein Kunstwerk :-)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen :-)

--> Hier sind die F� gerade scharf auf die richtige Abgrenzung der Vorsteuer, � 15 (1) Nr.1. Die Rechnung mu� vorliegen, udn das ist bei Rechnungsdatum 31. Oktober selten der Fall. Also mu� auch das mitbeachtet werden.

--> Zum Jahreswechsel: Nachlaufende Rechnungen werden im alten Jahr eingebucht, die Vorsteuer auf "Vorsteuer Folgejahr" umgepackt, und gleichzeitig im neuen Jahr aufgel�st, damit alles wieder auf Null ist.

--> Memoranden werden notiert, schlie�lich mu� das FA informiert werden, warum die Zahlen so komisch aussehen (zB igErwerb im alten Jahr, Steuer und Vorsteuer jedoch im neuen Jahr)

--> jeder Monatsabschlu� soll aussagekr�ftig sein. Jeden Monatsende gibt es sowas wie eine kleine Bilanz. "Ungekl�rte Posten" gibts nicht. Am Jahresende wird nur noch gestaltet, nicht mehr abgegrenzt.

Und das ist die Grundlage f�r Steuerberatung. N�mlich wenn man im August zu Mandanten sagt: "Eh h�mma, wenn du so weitermachst, geschieht dies und das. Wenn du (legal) jene Wirkung erzielen willst, dann hast du folgende M�glichkeiten:..."

Und DAS Gespr�ch ist dann auch abrechenbar.

Und wie kommt man mit m�glichst wenig unn�tzem Aufwand zu so einer Fibu?

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.05.2007, 22:43
Beitrag: #3
so, jetzt kannst Du dich revanchieren :-)

Ich h�tte gerne einmal so eine Liste von dir...

Bei uns haben wir keine Liste, es klappt aber (dank unserem Personal) recht gut...

So eine Hilfsliste w�re eine feine Sache.
28.05.2007, 22:56
Beitrag: #4
PiranhaVS schrieb:so, jetzt kannst Du dich revanchieren :-)

Ich h�tte gerne einmal so eine Liste von dir...

Was f�r eine Liste meinst du? Die Abgrenzungen? RAP und Rst? USt bei Fremdbuchhaltung?

Da schicke ich dir morgen was, ich mu� aber die Daten noch rausputzen. Memo an mich selbst ist raus.

Ansonsten ist der Rest reine Organisation. Der Mandant soll so viel wie m�glich elektronisch schicken, damit der technische Aufwand reduziert wird. Wir werden f�rs Denken bezahlt :-), nicht f�rs Kassenbuchabschreiben.

29.05.2007, 16:16
Beitrag: #5
ecro schrieb:"Ungekl�rte Posten" gibts nicht. Am Jahresende wird nur noch gestaltet, nicht mehr abgegrenzt.

Das Wunschmandat. Smile

Beste Grüße
Vorwitzig [Bild: trust_me-001.gif]
29.05.2007, 20:17
Beitrag: #6
Vorwitzig schrieb:
ecro schrieb:"Ungekl�rte Posten" gibts nicht. Am Jahresende wird nur noch gestaltet, nicht mehr abgegrenzt.

Das Wunschmandat. Smile

Ja, leider sind nicht alle so. Aber die meisten haben wir schon dahinerzogen.

01.06.2007, 13:36
Beitrag: #7
Ach h�rt sich das toll an ;-)
Habt Ihr �rzte in der Mandantschaft? Welche, die noch richtig was verdienen? Denen ist es zuviel Aufwand Belege zu suchen... "Was? Beleg �ber 1000 Euro fehlt? Ach, buchen Sie das auf Privat!" *grins* Meine Buchhaltungsdamen, in der Hoffnung den Beleg irgendwann doch noch zu bekommen, lassen das dann nat�rlich auf den "ungekl�rten" Posten stehen...
03.06.2007, 19:44
Beitrag: #8
Nee. �rzte haben wir nur wenige. Und die sind bei Mitarbeiter M�ller versammelt. Der ist da pr�destiniert.

Der kann damit um :-)

Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation