Buchhaltung abschlussnah buchen
|
28.05.2007, 20:35
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Buchhaltung abschlussnah buchen
Hallo,
wie versucht ihr eure Buchhaltungen m�glichst abschlussnah und aussagekr�ftig zu gestalten ? Wir buchen: - tats�chlich AfA (neue Wig�ter werden sofort eingepflegt) - Bestandsver�nderungen (wenn m�glich) - Rechnungsabgrenzungsposten werden aus dem Vorjahr monatlich aufgel�st bzw. auf das Jahr verteilt - Privatanteile Telefon und KFZ werden monatlich gebucht - Zinsen werden auch monatlich gebucht unabh�ngig davon ob diese z.B. nur viertelj�hrlich berechnet werden - monatliche anteilige Bildung von R�ckstellungen Ich hoffe ich habe nichts vergessen :-) |
|||
28.05.2007, 21:52
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Buchhaltung abschlussnah buchen
- tats�chlich AfA (neue Wig�ter werden sofort eingepflegt)
-->ja - Bestandsver�nderungen (wenn m�glich) --> ja - Rechnungsabgrenzungsposten werden aus dem Vorjahr monatlich aufgel�st bzw. auf das Jahr verteilt --> ja, und neue werden sofort gebildet und ebenfalls monatlich aufgel�st. Kann sein, da� manche unterj�hrig verschwinden. Die Exceltabelle sieht jedenfalls abenteuerlich aus, denn das Unterj�hrige darf ja am Jahresende nicht mehr auftauchen. - Privatanteile Telefon und KFZ werden monatlich gebucht --->ja, Telefon 10 Euro (gibts Einw�nde?), Kfz laut aktueller Rechtslage - Zinsen werden auch monatlich gebucht unabh�ngig davon ob diese z.B. nur viertelj�hrlich berechnet werden --->ja - monatliche anteilige Bildung von R�ckstellungen ---> ja. Und anteilig Aufl�sung, wenns sein mu�. Auch DIE Exceltabelle ist ein Kunstwerk :-) Ich hoffe ich habe nichts vergessen :-) --> Hier sind die F� gerade scharf auf die richtige Abgrenzung der Vorsteuer, � 15 (1) Nr.1. Die Rechnung mu� vorliegen, udn das ist bei Rechnungsdatum 31. Oktober selten der Fall. Also mu� auch das mitbeachtet werden. --> Zum Jahreswechsel: Nachlaufende Rechnungen werden im alten Jahr eingebucht, die Vorsteuer auf "Vorsteuer Folgejahr" umgepackt, und gleichzeitig im neuen Jahr aufgel�st, damit alles wieder auf Null ist. --> Memoranden werden notiert, schlie�lich mu� das FA informiert werden, warum die Zahlen so komisch aussehen (zB igErwerb im alten Jahr, Steuer und Vorsteuer jedoch im neuen Jahr) --> jeder Monatsabschlu� soll aussagekr�ftig sein. Jeden Monatsende gibt es sowas wie eine kleine Bilanz. "Ungekl�rte Posten" gibts nicht. Am Jahresende wird nur noch gestaltet, nicht mehr abgegrenzt. Und das ist die Grundlage f�r Steuerberatung. N�mlich wenn man im August zu Mandanten sagt: "Eh h�mma, wenn du so weitermachst, geschieht dies und das. Wenn du (legal) jene Wirkung erzielen willst, dann hast du folgende M�glichkeiten:..." Und DAS Gespr�ch ist dann auch abrechenbar. Und wie kommt man mit m�glichst wenig unn�tzem Aufwand zu so einer Fibu? � |
|||
28.05.2007, 22:43
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
so, jetzt kannst Du dich revanchieren :-)
Ich h�tte gerne einmal so eine Liste von dir... Bei uns haben wir keine Liste, es klappt aber (dank unserem Personal) recht gut... So eine Hilfsliste w�re eine feine Sache. |
|||
28.05.2007, 22:56
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
PiranhaVS schrieb:so, jetzt kannst Du dich revanchieren :-) Was f�r eine Liste meinst du? Die Abgrenzungen? RAP und Rst? USt bei Fremdbuchhaltung? Da schicke ich dir morgen was, ich mu� aber die Daten noch rausputzen. Memo an mich selbst ist raus. Ansonsten ist der Rest reine Organisation. Der Mandant soll so viel wie m�glich elektronisch schicken, damit der technische Aufwand reduziert wird. Wir werden f�rs Denken bezahlt :-), nicht f�rs Kassenbuchabschreiben. � |
|||
29.05.2007, 16:16
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
ecro schrieb:"Ungekl�rte Posten" gibts nicht. Am Jahresende wird nur noch gestaltet, nicht mehr abgegrenzt. Das Wunschmandat. ![]() Beste Grüße Vorwitzig ![]() |
|||
29.05.2007, 20:17
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Vorwitzig schrieb:ecro schrieb:"Ungekl�rte Posten" gibts nicht. Am Jahresende wird nur noch gestaltet, nicht mehr abgegrenzt. Ja, leider sind nicht alle so. Aber die meisten haben wir schon dahinerzogen. � |
|||
01.06.2007, 13:36
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
Ach h�rt sich das toll an ;-)
Habt Ihr �rzte in der Mandantschaft? Welche, die noch richtig was verdienen? Denen ist es zuviel Aufwand Belege zu suchen... "Was? Beleg �ber 1000 Euro fehlt? Ach, buchen Sie das auf Privat!" *grins* Meine Buchhaltungsdamen, in der Hoffnung den Beleg irgendwann doch noch zu bekommen, lassen das dann nat�rlich auf den "ungekl�rten" Posten stehen... |
|||
03.06.2007, 19:44
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
Nee. �rzte haben wir nur wenige. Und die sind bei Mitarbeiter M�ller versammelt. Der ist da pr�destiniert.
Der kann damit um :-) � |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste