Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abgek�rzte Au�enpr�fung
28.06.2010, 14:04
Beitrag: #1
Abgek�rzte Au�enpr�fung
Bei uns in Bayern gehen die Uhren ja bekanntlich etwas anders, was mich als Westfalen manchmal schon ganz sch�n nervt!

Nachdem wir in der Bp-Stelle seit einigen Jahren eine Unterbesetzung von 25% haben, hat man sich Gedanken gemacht, wie man trotzdem den Turnus wenigstens einigerma�en halten kann. Nun ja, ab 01.01.2010 hat man mit Taschenspielertricks (�nderung der Gr��enklasseneinteilung zu Beginn des neuen Turnus) die Unterbesetzung auf 15% gedr�ckt! Bereits vorhaer hat zumindest unsere Bp-Stelle damit angefangen abgek�rzte Au�enpr�fungen nach �203 AO durchzuf�hren. Dies war (so hab' ich es auch noch gelernt!) in Bayern ein absolutes No-Go ("Schweinkram! Sowas machen wir nicht!"). Nach meinen Erfahrungen mit anderen Pr�fern sind wir in Bayern immer noch ziemlich einsam damit und auch im eigenen Amt bleibe ich der Exot mit Billigung des SL und auch Bp-Stellenleiters.

Bei meiner T�tigkeit im Rahmen des Bp-Einf�hrungs-Seminars mache immer wieder Werbung f�r die abgek�rzte und musste auch hier wieder erleben, dass der Kollege, der das Verfahrensrecht unterrichtet die alte Auffassung ("Schweinkram!.... s.o.) vertreten hat! Nach R�cksprache mit dem Bp-Referatsleiter vom LfSt wurde mir aber der R�cken gest�rkt.

Nun (endlich!) meine Frage an Euch, egal ob Finanzverwaltung oder StB-Seite: Wie sind bei Euch in den Bundesl�ndern die Meinungen zur abgek�rzten Au�enpr�fung? Wie h�ufig wird sie angewendet und wie sind die Erfahrungen damit?

W�re toll wenn der Rufer in der W�ste k�nftig �ber die anderen Bundesl�nder auch was sagen k�nnte!

taxpert

Nehmt das Leben nicht so ernst. Man kommt sowieso nicht lebend raus!!!!

"Yeah, I'm the taxman
And you're working for no one but me"
(The Beatles, Taxman, Revolver)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.06.2010, 08:44
Beitrag: #2
RE: Abgek�rzte Au�enpr�fung
Hallo,

in unserer Berliner Kanzlei ist die abgek�rzte BP auch eher die Ausnahme. Wenn ich sch�tzen m�sste w�rde ich sagen 1 auf 15 BP. Die letzte war noch gar nicht so lange her. Eine Freiberufler GbR wurde normal gepr�ft und dann eine abgek�rzte Pr�fung bei den drei Gesellschaftern die jeweils noch ein EU hatten.

Pers�nlich halte ich die die Kurzform f�r sehr hilfreich in den ersten drei Jahren der Unternehmensf�hrung. Manchmal redet man sich den Mund fusslig und der Mandant weis trotzdem alles besser. In dieser Phase k�nnte vielleicht eine Pr�fung einen gewissen erzieherischen Faktor ausl�sen.

LG T.D.

„Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Steuerzahlen. Die Kenntnis aber häufig.“

Baron Rothschild
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.06.2010, 17:21
Beitrag: #3
RE: Abgek�rzte Au�enpr�fung
Bei uns isses auch sehr selten. Meist kommt in so einem Fall jemand mal kurz vorbei wegen ner KM.

Gruß Lemgun
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation