GmbH Zuwendung an Studenten!
|
14.01.2010, 15:07
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
GmbH Zuwendung an Studenten!
Hallo,
eine GmbH hat f�r Gesch�ftszwecke mit einem Uni Lehrstuhl einen "deal" gemacht. Der GF der GmbH hat im Rahmen eines Diplomandenseminars einen Vortrag gehalten, daf�r hat sich ein Student bereit erkl�rt seine Diplomarbeit zum Thema zu schreiben. Die Ergebnisse der Arbeit sind so gut, dass die GmbH den Studenten nun "etwas" zukommen lassen will (300-500�). Ist doch normaler Aufwand f�r die GmbH, insb weil Zuwendung im Austauschverh�ltnis, an nat�rliche Person und nat�rlich alles unter fremden Dritten. Gegenmeinungen? Dank! Showbee |
|||
14.01.2010, 15:12
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: GmbH Zuwendung an Studenten!
Ich hab nicht verstanden, was die GmbH da jetzt "gekauft" hat.
� |
|||
14.01.2010, 15:27
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Quasie die Ergebnisse der Diplomarbeit; der Student (Bwl) hat was errechnet/ausgedacht (Berechnungsmodell f�r Marketingchancen im Internet) und die GmbH meint es nutzen zu k�nnen. Aber ich merke, das Problem wird sein, ob hier nicht was zu aktivieren ist.
|
|||
14.01.2010, 17:02
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Wenn dem nicht H 5.5 "Kein entgeltlicher Erwerb liegt vor bei..." entgegensteht.
"Aufwendungen, die nicht Entgelt f�r den Erwerb eines Wirtschaftsguts von einem Dritten, sondern nur Arbeitsaufwand oder sonstiger Aufwand, z. B. Honorar f�r Dienstleistungen, f�r einen im Betrieb selbst geschaffenen Wert oder Vorteil sind (>BFH vom 26. 2. 1975 – BStBl 1975 II S. 443). " � |
|||
14.01.2010, 17:13
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
bei der GmbH: k�nnte das nicht "Fachliteratur" sein
schönen Tag noch phönix |
|||
|