Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Software zum verzweifeln!!!
07.04.2009, 16:06
Beitrag: #1
Sad Software zum verzweifeln!!!
Hallo,

wie so oft kommen die Probleme beim arbeiten. Ich grüble jetzt schon Stunden über die Behandlung ab 2008 von Software: Quelle R 5.5 (1) EStR

1) Office 2007 AHK 349,- EUR Netto
- für mich wie folgt: Sammelposten da unter 410 und damit wie ein Trivialprogramm zu behandeln (abnutzbares, bewegl., selbst. nutzungsfähiges WG)

2) Lexware AHK 429,- Netto
- immaterielles WG da kein Trivialprogramm und kein bewegliches WG da über 410,- EUR (Sammelbox scheidet aus)

3) Bildbearbeitung AHK 99,- Netto
- wie ein Trivialprogramm zu behandeln, aber unter 150,- also Afa GWG

4) Upgrade auf eine neue Version z.B. 3D-Max: hier bin ich versucht die AHK 899,- als Wartungskosten sofort in den Aufwand zu buchen, alternativ wie Pkt. 2

5) Update prinzipiell in den Aufwand

Wie würdet Ihr es buchen.

LG T.D.

„Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Steuerzahlen. Die Kenntnis aber häufig.“

Baron Rothschild
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.04.2009, 16:38
Beitrag: #2
RE: Software zum verzweifeln!!!
tolledeu schrieb:2) Lexware AHK 429,- Netto
- immaterielles WG da kein Trivialprogramm und kein bewegliches WG da über 410,- EUR (Sammelbox scheidet aus)

Lexware ist zwar offiziell ne Voll-Lizenz, aber nur für 1 Jahr vollständig nutzbar, dann werden bestimmte Funktionen abgeschaltet. d. H. man muss auf jeden Fall neu kaufen oder updaten.
Ich würde hier über die voraussichtliche betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer = 1 Jahr abschreiben, denn die Anwendung der neuen 150 Euro-Grenze ist für Software im Rahmen der Unternehmensteuerreform m.E. nicht geregelt worden. Ebenso dürfte der Sammelposten für Software auch nicht einschlägig sein, sozusagen max. hilfweise.

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation