Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
steuerliche Abrechnung Photovoltaikanlage
01.03.2013, 12:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2013 12:45 von Jive.)
Beitrag: #12
RE: steuerliche Abrechnung Photovoltaikanlage
ja ich glaub wir reden etwas an einander vorbei ^^

Ich hab die Ustliche Entnahme so verstanden, dass der Entnahmewert die 28 Cent sind. ( 16 Cent zum draufrechnen, weil die 12 ja schon über die Bank gelaufen sind.) Dementsprechend bin ich davon ausgegangen, dass ertragsteuerlich die 28 als Nutzungsentnahme anzusetzen sind und nicht nur die 16 Cent.

Dann wäre natürlich der Strompreis günstiger :-)

Dein Mandant soll einfach am 31.12 die Strommengenzählerstände ablesen und dir mitteilen... dann hast du alle notwendigen Khw werte.

lg, Jive
Viel spannender find ich eigentlich die Frage, warum die reduzierte Vergütung für selbst erzeugten und sofort verbrauchten Strom neben dem normalen Tarif für eingespeisten Strom Betriebseinnahmen im Rahmen des Gewerbebetriebes Stromerzeugung darstellen soll.....

Die Gesetzliche Grundlage dafür erschließt sich mir im Moment jedenfalls noch nicht.

Klar ist, dass die PV Anlage zu mehr als 50% betrieblich genutzt wird, und deshalb notwendiges BV ist.

Eigentlich könnte man die anteilig auf die Privatnutzung entfallenden Kosten als Nutzungsentnahme erfassen ( Analog zu einem Fahrtenbuch beim auto sozusagen)

Hier soll aber eine Entnahme mit dem Teilwert des entnommenen Stroms erfolgen.

Trotzdem wird die Vergütung bei eigenverbrauch des Stroms für eine "private Stromproduktion" gezahlt.

Was wäre denn, wenn eine PV Anlage angenommen zu 100% den Strom selbst Nutzen würde.

eine beteiligung am Allgemeinen wirts. Verkehr kann ich in diesen Fällen nicht erkennen.

Daher auch kein BV keine Abschreibung, aber halt auch keine zu versteuernden BE.
(wohlgemerkt Ustlich ist man unternehmer wie bisher ...)

Eigentlich künte man daher die Vergütung für den Eigenverbrauch auch als nicht steuerbaren Zuschuss zu den eigenen Stromkosten betrachten.

Dann wäre der Teilwert analog aber Strompreis abzgl zuschuss???

Klingt abgedreht.... aber vielleicht kann mich ja von euch jemand aufklären wenn ich mal wieder Probleme sehe wo keine sind ^^

lg, Jive

"Der Bankraub ist eine Initative von Dilettanten.
Wahre Profis gründen eine Bank."

- Bertold Brecht -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: steuerliche Abrechnung Photovoltaikanlage - Jive - 01.03.2013 12:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation