Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
steuerliche Abrechnung Photovoltaikanlage
28.02.2013, 15:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2013 16:33 von blind****.)
Beitrag: #3
RE: steuerliche Abrechnung Photovoltaikanlage
Zitat:In diesem Merkblatt Ba-Wü wird mit 0,20 EUR gerechnet.

Über diesen Wert bin ich auch gestolpert. Er wird nicht näher erläutert. Zudem scheint sich unter "5.Zusammenfassendes Beispiel" auch ein Fehler eingeschlichen zu haben. Erst ist von 4.600 kWh die Rede und dann wird mit 4.180 + 320 gerechnet.

Zitat:allein diesen zu ermitteln ist ja schon schwierig genug (unterschiedliche Anbieter, Preisänderungen)

Muss man denn den Durchschnittspreis mehrerer Anbieter nehmen ?
Kann man auch schätzen ? Leider sind die vorliegenden OFD-Verfügungen in diesem Punkt sehr ungenau und es fehlen dort generell auch Berechnungsbeispiele.

Zitat:ich meine ja, Probleme gibts dann aber wieder, wenn unterjährig abgelesen wird

Hier wird generell unterjährig abgelesen. Umsatzsteuerlich wäre das auch kein Problem. Wegen der bereits beschriebenen Abweichung in der Bemessung des Privatanteils zwischen ESt und USt müsste diese Frage aber geklärt werden.



Falls man die konkreten Anteile des Direktverbrauchs aus der Schlussrechnung nicht auch schon im betreffenden Vorjahr berücksichtigt, ergeben sich folglich im Folgejahr 2 verschiedene ertragsteuerliche Privatanteile. Der exakte Privatanteil und der vom Energierversorger geschätzte Privatanteil aufgrund der Splittung in 2 neue Abschlagsbeträge. Oder ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: steuerliche Abrechnung Photovoltaikanlage - blind**** - 28.02.2013 15:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation