Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu neuen Besonderheiten bei Versicherungsvertretern
26.08.2013, 13:43
Beitrag: #8
RE: Fragen zu neuen Besonderheiten bei Versicherungsvertretern
Der Mandant (Versicherungsvertreter) besuchte zwischenzeitlich ein Seminar der ERGO-Gruppe. Darin wurde wohl nochmals u.a. auf die Möglichkeit, der ertragsmäßigen Verteilung der Provisionsansprüche hingewiesen. Auf meine Nachfrage, wie denn die entsprechenden Nachweise für die Buchführung in der Praxis aussehen sollen, bekam ich natürlich keine Antwort. Man legte mir nur den, eh schon bekannten, Urteilstext (BFH 17.03.2010 Aktenzeichen X R 28/08) vor. Darin wird ausgeführt, dass es für die Ertragswirksamkeit der Provisionen auf die konkrete Vertragsausgestaltung Versicherer/ Vertreter ankommt.

Gibt es Versicherunggesellschaften, die Provsionen z.B. als Anzahlung leisten und deren (monatliche) Abrechnungen solche Sonderfälle konkret ausweisen ? Ich meine die Trennung der Provisionen in Anzahlungen (zunächst nicht ertragswirksam), echte Vorschüsse und endgültig entstandene Provisionen.

Der Vertreter beharrt weiterhin auf der These, dass Provisionen für LV
allgemein auf 5 Jahre zu verteilen sind. Laut ua. Stotax ist das aber gerade nicht der Fall. Habe ich eventuell etwas übersehen ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fragen zu neuen Besonderheiten bei Versicherungsvertretern - blind**** - 26.08.2013 13:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation