Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vererbung von Verlustvortr�gen
06.02.2009, 21:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2009 21:24 von meyer.)
Beitrag: #25
RE: Vererbung von Verlustvortr�gen
Petz schrieb:Aber gerade Verluste nach 17 und 23 sind f�r mich das klassische Beispiel, welche Verluste nicht vererbbar sind.
Der Erbe ist einfach nicht wirtschaftlich belastet, das ist sogar meine pers�nliche Meinung.
Nur ein kleines Update: Die Verluste resultieren aus einem Mischmasch (die 23er mal au�en vor gelassen). Die 17er sind nur recht gering, die waren zwar in einem Jahr mal relativ hoch, sind dort allerdings zum gro�en Teil mit positiven anderen Eink�nften verrechnet worden.

Der Gro�teil resultiert offenbar aus 18er Verlusten, ein kleinerer Teil aus 17 und ein �hnlicher Teil aus 21. Jedenfalls wenn man nur das betrachtet, was nach der Verlustverrechnung zwischen den Einkunftsarten des jeweiligen Jahres �briggeblieben ist.

Ansonsten beschleicht mich das Gef�hl, dass die Vertreter der restriktiven Auffassung eher nach Bauchgef�hl entscheiden, ob ein Verlust zu einer wirtschaftlichen Belastung im hier genannten Sinn f�hrt.

Mir scheint, man kann zu der alten Rechtsprechung nur durch die Fu�stapfentheorie eine wirtschaftliche Belastung logisch herleiten, sonst sehe ich jedenfalls nicht, wie man da eine logische Abgrenzung hinbekommen will, die mit den bisherigen BFH-F�llen kompatibel ist.

Soeben entdeckt: Es gabe eine mehr oder weniger passende Revison beim BFH unter IX R 52/05. Die ist allerdings vom Stpfl. zur�ckgenommen worden. Kann ja wohl entweder hei�en, dass das FA nach Ergehen der Entscheidung des GrS abgeholfen hatte oder dass derjenige keine Lust mehr hatte. Oder sehe ich das falsch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Vererbung von Verlustvortr�gen - meyer - 06.02.2009 21:06

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation