Verlustanerkennung
|
27.06.2007, 15:52
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
RE: Verlustanerkennung
Hallo,
Einspruchsverfahren sowohl gegen ESt-Bescheid als auch gegen Feststellungsbescheid wird erfolgen. Feststellungsbescheid ist geschätzt nach § 162 AO steht aber weder unter VdN noch ist er vorläufig. Feststellungsbescheid des Insolvenzjahres gibt es überhaupt nicht. Was schon sehr fragwürdig ist. Nach grober Durchsicht des BFH-Urteils dürfte die Finanzverwaltung keinen Feststellungsbescheid erstellen, wobei mir noch nicht ganz klar ist, ob der jetzige Bescheid nichtig oder nur teilweise nichtig ist. Problematisch die Simultaninsolvenz der KG und der Komplementär-GmbH. Eigentlich sind beide getrennt zu betrachten, so dass der Insolvenzantrag der GmbH eigentlich gar nicht notwendig war. Hier ist mir der § 131 InsO mit seiner Wechselwirkung KG <--> GmbH noch nicht ganz klar, habe aber eine Dorktorarbeit dazu gefunden, die ich mir noch intensiv anlesen muss. Bei der Insolvenzverwalterin ist in der Tat "Land unter". Habe auch reichlich Material, dass hier Vermögenswerte durch die Verwalterin vernichtet wurden. Mit Abschluss des Inso-Verfahrens wird eine entsprechende Klage eingereicht. Dummerweise ist die eingesetzte Verwalterin aber nur der verlängerte Arm eines Groß-Zusammenschlusses verschiedenster Inso-Verwalter. Wer hier die Fäden tatsächlich zieht, ist bisher völlig unklar. Die Verwalterin ist irgendwann einfach mal in den Geschäftsräumen erschienen, hat alle Unterlagen und das gesamte Inventar geräumt und ward nicht mehr gesehen und gehört. Stellt sich auch die Frage, ob die Finanzverwaltung die Inso-Verwalterin mal zur Abgabe von Steuererklärungen aufgefordert hat. Zumindest kann sie dies nicht ohne weiteres ablehen, da sie einen Kostenerstattungsanspruch aus der Masse bzw. aus der Staatskasse hat. Ist zwar nicht sonderlich lukrativ, aber kein Grund sich der Aufforderung zu entziehen. Ich bin allerdings für jeden Ratschlag und Hinweis in der Sache dankbar. ---------- Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. - George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
Verlustanerkennung - zaunkönig - 26.06.2007, 14:55
RE: Verlustanerkennung - Petz - 26.06.2007, 21:39
RE: Verlustanerkennung - zaunkönig - 27.06.2007, 00:05
RE: Verlustanerkennung - Vorwitzig - 27.06.2007, 15:19
RE: Verlustanerkennung - zaunkönig - 27.06.2007 15:52
RE: Verlustanerkennung - Petz - 30.06.2007, 08:58
RE: Verlustanerkennung (vorsicht: der thread ist aus 2007!) - Catja - 31.05.2011, 17:46
RE: Verlustanerkennung - zaunkönig - 30.06.2007, 11:36
RE: Verlustanerkennung - Petz - 30.06.2007, 13:12
RE: Verlustanerkennung - zaunkönig - 12.07.2007, 16:46
RE: Verlustanerkennung - zaunkönig - 31.05.2011, 18:44
RE: Verlustanerkennung - Catja - 31.05.2011, 18:56
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste