Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zuordnungszeitpunkt VSt
01.09.2008, 17:50
Beitrag: #17
RE: Zuordnungszeitpunkt VSt
Hallo,

lieber @showbee, komm mal wieder runter vom Streitroß!

Es geht hier nicht um die offensichtlichen Belege, sondern um die weniger offensichtlichen Belege (wie auch geschrieben habe).
Und nicht längst jeder Sachbearbeiter ist mit der erforderlichen Sensibilität ausgestattet oder erkennt die Sachzusammenhänge.

Und dies ist die von mir angesprochene Problematik.

Aus der Praxis solltest Du bestens wissen, dass es eben nicht zwangsläufig üblich ist, dass die Mandanten mit ihren Beratern über solche Dinge reden. Die haben gar nicht die Absicht dafür Geld zu investieren, wo doch der Architekt und der Bauunternehmer diejenigen sind, welche den Bau begleiten und durchführen. Und die kosten ja nun auch schon.

Was sich aus Beratersicht alles an Umsätzen generieren ließe, ist auch nicht die Frage, sondern eher, was der Mandant zulässt zu generieren.

Ich weiß ja anhand einiger Urteile sowohl des BFH als auch des BGH, dass den Beratern oftmals hellseherische Fähigkeiten abverlangt werden. Aber letztlich ist der Unternehmer immer noch derjenige, der für sein Unternehmen die Entscheidungen zu tragen hat.
Und wo die Kommunikation nicht fließt, und eben die Sachverhalte offensichtlich anders sind als sie sich später herausstellen könnten, ist der Ruf nach "Beratungsschaden" und den Folgen nicht weit.

Es geht für mich auch nicht darum ob und warum irgend etwas passiert ist und unterblieben ist, sondern lediglich um die stringente Auslegung einer Steuer, die immer noch eine Jahressteuer ist.
Und es geht mir um die Tatsache, dass ich auch bei noch so gewissenhafter Betrachtungsweise, als Unternehmer nicht immer in der Lage bin, alle Eventualitäten für die Zukunft treffsicher zu berücksichtigen.

Also müsste ich als Unternehmer im Grundsatz immer eine rein unternehmerische Nutzung erklären. Denn die Berichtigung der Vorsteuer für diesen Fall ist ja vom Gesetzgeber vorgesehen.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Zuordnungszeitpunkt VSt - tolledeu - 23.04.2008, 11:10
RE: Zuordnungszeitpunkt VSt - Catja - 24.04.2008, 12:49
RE: Zuordnungszeitpunkt VSt - Catja - 24.04.2008, 12:54
RE: Zuordnungszeitpunkt VSt - Catja - 24.04.2008, 17:04
RE: Zuordnungszeitpunkt VSt - showbee - 24.04.2008, 17:13
RE: Zuordnungszeitpunkt VSt - showbee - 25.04.2008, 14:32
RE: Zuordnungszeitpunkt VSt - showbee - 01.09.2008, 16:28