Vorsteuerabzug wenn keine Umsätze?
|
14.08.2008, 11:23
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
RE: Vorsteuerabzug wenn keine Umsätze?
2ndReality schrieb:Also die Vorsteuern aus den Rechnungen des Gesellschafters sind mit Sicherheit nicht abzugsfähig. Der Gesellschafter ist für die GmbH ein fremder Dritter und aus den Rechnungen die er schreibt, ist ein VSt-Abzug nach § 15 UStG nicht möglich. Hier bin ich mir absolut sicher, auch ohne die Verfügung gelesen zu haben. Warum bist du dir da sicher? Mit welcher Begründung? Ich such auch immer noch, weil ich dieser OFD Verfügung nicht traue... Warum die das so handhaben? Gute Frage. Nächste Frage. Vielleicht, weil man vorher nicht den Steuerberater gefragt hat bzw. wir da ja noch gar nichts mit zu schaffen hatten... und jetzt schau ich grad, wie man's heben kann. Bzw. wie das in Zukunft geregelt werden kann! @2ndReality: Du meinst, die GmbH soll rein die Haftungsentschädigung bekommen und die Geschäftsführung soll sozusagen an den "fremden Dritten" der aber ja auch Kommanditist ist gegen Rechnung direkt von der KG vergeben werden?! Muss ich mal nachdenken was das für und wieder ist... |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste