Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1 % Regelung u. Fahrtenbuch
04.08.2008, 13:46
Beitrag: #9
RE: 1 % Regelung u. Fahrtenbuch
Hallo,

@frankts

Zitat:mehr als den Mandanten auf die Sach- un Rechtslage hinweisen kann ich auch nicht.

Doch!
Man kann den Auftrag ablehnen. Nur wer hat die Traute und riskiert dabei eventuell auch den Verlust des Mandats, wenn er einen absolut uneinsichtigen Mandanten hat?
Eleganter - er beauftragt einen Rechtsanwalt. Dann hat der im Zweifel den "Schwarzen Peter".

Es ist doch wohl auch eine Frage der Glaubwürdigkeit des Mandatsverhältnisses. Wenn ich als Berater nicht in der Lage bin meinen Mandanten vom Unsinn einer Handlung zu überzeugen, und der Mandant beharrt absolut auf die Durchführung des Unmöglichen, dann ist das Mandatsverhältnis gestört.
Kommt mir das als Berater öfter vor, dann habe ich ein echtes Persönlichkeitsproblem, weil mich meine Mandanten nicht ernst nehmen.


@Kiharu

In dieser Sache hier sähe ich auch keinen Beratungsbedarf. Daher würde ich auch versuchen mir diese Zeitverschwendung zu ersparen.
Allerdings gibt es doch einige Berater, die sind absolut unsicher bei allem, was mit dem Verfahrensrecht zu tun hat. Und daher resultieren auch die unsinnigsten Anträge und Einsprüche.
Der ein oder andere Berater versucht dann im persönlichen Gespräch einfach nur die Sache zu verstehen und gleichzeitig zu dokumentieren, dass er sich vollständig eingebracht hat, auch wenn im Ergebnis nichts für den Mandanten herumkommt.


Originalzitat eines Beraters (sinngemäß):
Ich habe in meinem Leben noch nie eine Klageschrift verfasst und ich werde auch nie eine Klageschrift verfassen. Das kostet Zeit und Geld und das verdiene ich mir lieber durch Beratung.
Wenn der Mandant klagen will, soll er zum Anwalt gehen, ich mache es nicht.

Jener Berater hat vielleicht zweimal im Jahr einen Einspruch verfasst, wenn der Mandant darauf gedrungen hat. Die Einspruchsführung war unter grauenhaft und ein mehr oder minder sinnfreies gestammel von Vorschriften und Paragrafen. Erfolg hatte er nur damit nur dann, wenn die Rechtslage ohnehin bereits für den Steuerpflichtigen entschieden war.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
1 % Regelung u. Fahrtenbuch - Kiharu - 01.08.2008, 20:26
RE: 1 % Regelung u. Fahrtenbuch - zaunkönig - 04.08.2008 13:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation