Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1 % Regelung u. Fahrtenbuch
01.08.2008, 20:26
Beitrag: #1
1 % Regelung u. Fahrtenbuch
Hallo an Alle, bräuchte mal ein paar Meinungen von der "Gegenseite"

Sachverhalt: Nach Lohnsteueraußenprüfung wurden mangels Fahrtenbücher die Privatnutzung des Firmen-PKW für einen GmbH GF mit der 1% Regel nachversteuert.

Einspruch Euer Ehren. Begründung: Aufgrund tragischer Umstände und eigener Blödheit sind die Fahrtenbücher weg. Es wurde eine Aufstellung über durchgeführte Fahrten eingereicht und im Schätzungsweg ein Privatanteil ermittelt. Ich habe mir die Aufstellung und die Akten genauer angesehen. Danach hat die GmbH von Ihrerm GF ein Zimmer in seinem Einfamilienhaus gemietet. Von dort arbeitet der GF 4 Tage die Woche. Ein Tag fährt er in die GmbH. Das Problem: Der GF ist im Rahmen eines Auftrages außerdem 2 Jahre tagtäglich bei einer anderen Firma tätig gewesen (vermutlich stundenweise).

Ich habe nun im Rahmen der Verböserung angedroht, zusätzlich zur 1% Regelung nun noch die Fahrten zu der anderen Firma mit 0,03 % zu berücksichtigen, da er aufgrund der Häufigkeit des Aufsuchens dieser Firma dort eine regelmäßige Arbeitsstätte begründet hat.

Als Tätigkeit würde ich mal so sagen, er betreut Computersysteme bei Steuerberatern. Denn die meisten Auftraggeber sind Steuerberater.

Für mich ist die Rechtslage eindeutig. Nun bittet der Steuerberater um einen persönlichen Termin bei mir um unnötigen und zeitraubenden Schriftverkehr zu vermeiden. Der ist m.E. sowieso eine kleine Labertasche und denkt er kann mich einlullen. Ich hingegen sehe für ein persönliches Gespräch null Bedarf. Fahrtenbücher kann er nicht herbeireden und tagtägliche Fahrten zu einem Auftraggeber (war in der Zeit auch der einzige) deuten wohl auf eine regelmäßige Arbeitsstätte hin.

Wie seht ihr das? Hat der als Berater nichts zu tun oder warum will er bei einer so eindeutigen Sache den 30km Weg in mein Büro aus sich nehmen?

Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
1 % Regelung u. Fahrtenbuch - Kiharu - 01.08.2008 20:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation