Steuerbelastungsvergleich von Kapitalgesellschaften
|
30.06.2008, 11:16
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
RE: Steuerbelastungsvergleich von Kapitalgesellschaften
Hallo,
Sitzverlegung einer GmbH ist inzwischen problemlos möglich. Da gibt es ein EuGH-Urteil und die Auflage für die Bundesregierung es umzusetzen, was im BilMoG und im neuen GmbH-Gesetz auch passiert. Wer seine Kundschaft überwiegend in Deutschland hat, der sollte seinen Sitz in Deutschland behalten und sich besser überlegen eine Holding im EU-Ausland zu gründen. Sinnvollerweise arbeitet man unternehmerisch dort, wo die Kunden sind, schon allein aus organisatorischen und logistischen Gründen. Wer es dennoch nicht lassen kann, dem kann ich Polen, Ungarn und Irland empfehlen (wobei Irland = Logistikproblem möglich!). Aber auch hier sollte man möglichst ohne Betriebsstätte in Deutschland auskommen können. Wer es überhaupt nicht mehr aushält, der kann auch auf die Kapverdischen-Inseln oder ähnliche Exoten gehen. Wer Nerven besitzt und sich eine Privatarmee leisten kann, der geht in diverse afrikanische oder südamerikanische Staaten. Es ist schon erstaunlich über was sich Mandanten so alles den Kopf zerbrechen und dabei wertvolle Resourcen untergehen lassen. Ich könnte theoretisch alles von meiner Zentrale aus steuern und habe doch überall Dependancen, wo es sinnvoll ist. Dann zahlt man eben die steuerlichen Belastungen vor Ort, dafür macht man denn auch ungestört gute Geschäfte. Ich habe in der Vergangenheit solchen Begehren von Mandanten mit einem kleinen Präsent beantwortet (tue ich heute mitunter auch noch). Die haben von mir ein Buch über die "Hanse" wahlweise "Die Fugger" bekommen. Kann man sehr viel von lernen - muss man aber auch verstehen können. ---------- Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. - George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
Steuerbelastungsvergleich von Kapitalgesellschaften - PiranhaVS - 28.06.2008, 15:03
RE: Steuerbelastungsvergleich von Kapitalgesellschaften - zaunkönig - 28.06.2008, 18:13
RE: Steuerbelastungsvergleich von Kapitalgesellschaften - PiranhaVS - 28.06.2008, 22:39
RE: Steuerbelastungsvergleich von Kapitalgesellschaften - zaunkönig - 30.06.2008 11:16
RE: Steuerbelastungsvergleich von Kapitalgesellschaften - PiranhaVS - 30.06.2008, 11:58
RE: Steuerbelastungsvergleich von Kapitalgesellschaften - zaunkönig - 30.06.2008, 15:22
RE: Steuerbelastungsvergleich von Kapitalgesellschaften - towel day - 30.06.2008, 16:02
RE: Steuerbelastungsvergleich von Kapitalgesellschaften - PiranhaVS - 30.06.2008, 15:33
RE: Steuerbelastungsvergleich von Kapitalgesellschaften - PiranhaVS - 30.06.2008, 20:50
RE: Steuerbelastungsvergleich von Kapitalgesellschaften - tolledeu - 01.07.2008, 11:46
RE: Steuerbelastungsvergleich von Kapitalgesellschaften - PiranhaVS - 01.07.2008, 11:59
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste