Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Ich-mach-meine-Steuer-selber"
13.06.2008, 16:02
Beitrag: #29
RE: "Ich-mach-meine-Steuer-selber"
Zitat:Ergänzung @Kiharu: Wenn mit dem zweiten Bescheid erst der VdN aufgehoben wurde, könnte der doch auch erfolgreich angefochten werden, da wir wegen des Vorbehalts mit § 351 AO und Änderungssperre kein Problem haben?
@meyer
Meine Ausführungen bezogen sich auf den Normalfall eines Änderungsantrag, wenn § 164 AO nicht greift. Siehe insofern hier:
Zitat:Wenn man sich anschaut, wie es normalerweise mit Änderungsanträgen läuft (164 mal außen vor), ist es doch so

Ausgehend davon bin ich der Auffassung, dass auch ein Änderungsantrag nach § 164 dem nicht vollumfänglich entsprochen wird, explizit durch Verwaltungsakt abgelehnt werden muss.Die Aufhebung im 2. Bescheid bei Clematis kann daran nichts ändern, denn der Antrag (in Form der Steuererklärung) nach § 164, über den m.E. noch nicht vollständig entschieden wurde, wurde gestellt, als dieser noch gültig war.

Bei Anfechtung eines Bescheides, mit welchem § 164 aufgehoben wurde, kommt § 351 AO nicht zum Tragen. Da haben Sie völlig Recht.

Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: "Ich-mach-meine-Steuer-selber" - Kiharu - 13.06.2008 16:02

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation