Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abgeltungssteuer und Abzug ausländischer Quellensteuer
14.05.2008, 15:20
Beitrag: #1
Abgeltungssteuer und Abzug ausländischer Quellensteuer
Hallo zusammen,

das Unternehmensteuerreformgesetz 2008 hat offensichtlich keine Auswirkung auf den §34c Abs. 2 EStG gehabt. Auch ist im §20 Abs. 9 Satz 4 EStG noch ein Hinweis darauf zu finden, dass ausländische Quellensteuer (mit Ausnahme der fiktiven Quellensteuer) weiterhin bei den Einkünften abgezogen werden darf.

Ich bin jetzt mit der Meinung konfrontiert worden, dass der Quellensteuer-Abzug gegen das Werbungskosten-Abzugsverbot verstossen könnte. Also: Wenn keine Werbungskosten abgezogen werden können, soll auch der Quellensteuer-Abzug nicht möglich sein. Meiner Meinung ist das kein Widerspruch.

Interessant wird es jetzt aber mit dem Referentenentwurf des Jahressteuergesetzes 2009: Hier wurde der Hinweis auf §34c Abs. 2 EStG gestrichen. Nach dem Entwurf des Jahressteuergesetzes 2009 werden abzuziehende ausländische Quellensteuern nicht mehr bei der Berechnung des Sparer-Pauschbetrages herangezogen. Folge: Hat ein Steuerpflichtiger Kapitaleinnahmen unterhalb des Sparer-Pauschbetrages und anrechenbare ausländische Quellensteuer, führt der Quellensteuer-Abzug immer zu negativen Kapitaleinkünften. Der Quellensteuer-Abzug wäre dann immer günstiger als die Quellensteuer-Anrechnung. Sehe ich das falsch? Das kann doch nicht gewollt sein, oder?

Hat jemand eine Ahnung, was die Bundesregierung vor hat? Meiner Meinung nach kann ausländische Quellensteuer auch weiterhin bei den Kapitaleinkünften abgezogen werden - trotz Jahressteuergesetz 2009. Wie seht Ihr die Sachlage?

Vielen Dank und Gruß,

Andreas
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Abgeltungssteuer und Abzug ausländischer Quellensteuer - Rei - 14.05.2008 15:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation