Pensionszusage und Zufluss bei Verzicht
|
30.04.2008, 12:31
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Pensionszusage und Zufluss bei Verzicht
Huhu :-)
Und noch ein Problem was mich seit ein paar Tagen besch�ftigt: GmbH GGF hat eine Pensionszusage bisher ohne Abfindungsklausel ( war bis dato auch nicht vorgesehen) Nun will er diese mal �berarbeiten lassen und hat externe Spezialisten damit beauftragt. Diese haben das fehlen einer Abfindungsklausel auch bemerkt und haben folgende Abfindungsklausel eingebaut: Abfindung zu nach ertragsteuerlichen Werten ermittelten Werten. Die Pensionsr�ckstellung ist in der steuerbilanz zutreffend passiviert. Dieser Wert ist ja nun aber bekannterweise nicht deckungsgleich mit dem Teilwert , weil der Zinssatz von 6% ja in der freien Wirtschaft nicht zu erziehlen ist. und nun kommt der Punkt, wegen dem ich so Bauchschmerzen habe. M.E. liegt hier doch bei Verzicht dann ein Forderungsverzicht in H�he der Differenz zwischen Teilwert und steuerlichem Wert vor. Also Zufluss beim GGF Besonders abartig w�rde das dann sein, weil ja gerade kein Einlagef�higer Verm�gensvorteil vorliegt. Der Passivposten in der Steuerbilanz �ndert sich ja nicht, weil ja nur auf das richtigerweisenoch nicht passivierte verzichtet wird. Also bei Verzicht noch nichtmal eine verdeckte Einlage. ( Da will ich aber nochmal genauer Einsteigen.. auch wie das in der zukunft dann aussehen w�rde ) Hat hier schon jemand Erfahrungen mit so etwas sammeln k�nnen?? liebe Gr��e, Jive |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
Pensionszusage und Zufluss bei Verzicht - Jive - 30.04.2008 12:31
RE: Pensionszusage und Zufluss bei Verzicht - towel day - 30.04.2008, 13:15
RE: Pensionszusage und Zufluss bei Verzicht - zaunkönig - 30.04.2008, 15:09
RE: Pensionszusage und Zufluss bei Verzicht - Jive - 30.04.2008, 17:04
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste