Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pensionszusage
19.03.2008, 13:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2008 14:14 von towel day.)
Beitrag: #3
RE: Pensionszusage
zaunkönig schrieb:Vermutlich wäre die sinnvollste Möglichkeit die Übertragung der Rückstellung auf einen Pensionsfonds.
Und hier gibt es durchaus Gestaltungsspielräume.
Das ist auch m.W. die einzige Möglichkeit, wie man das für alle Beteiligten steuerneutral und ohne weitere Verpflichtung der GmbH hinkriegen kann.

Allerdings dürfte diese Möglichkeit für den Großteil der kleineren "Inhaber-GmbHs" nicht realisierbar sein, weil dafür schlicht das Geld fehlt. So zumindest meine Erfahrung. Sehr viele Pensionszusagen wurden ja aus stl. Motiven und nicht unter tatsächlichen Versorgungsgesichtspunkten vereinbart und sind seit jeher hoffnungslos unterfinanziert. Da klafft dann eine riesige Lücke zu dem Betrag, den man an den Pensionsfonds zahlen muß.

In den Fällen, die ich bisher hatte, hat man zähneknirschend auf die Zusage verzichtet, mit den entsprechenden stl. Folgen beim Gesellschafter.

Alternativ könnte man noch daran denken, das Unternehmen über einen "asset-deal" zu verkaufen. Zurück bliebe eine Rentner-GmbH, die nur noch die Pension auszahlt. Das hat dann aber natürliche weitreichende (steuerliche und sonstige) Folgen, die in den meisten Fällen nicht erwünscht sein dürften. Außerdem bin ich mir im Moment nicht sicher, ob das Pensionsrisiko dann nicht doch über § 613a BGB auf den Übernehmer übergeht. Ich habe das zumindest mal gehört.

Ach ja: Alles Gute zum Geburtstag auch von mir natürlich.Smile

Gruß

towel day
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Pensionszusage - PiranhaVS - 19.03.2008, 11:40
RE: Pensionszusage - zaunkönig - 19.03.2008, 13:26
RE: Pensionszusage - towel day - 19.03.2008 13:58
RE: Pensionszusage - Jive - 03.04.2008, 08:43
RE: Pensionszusage - PiranhaVS - 19.03.2008, 22:13