Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GmbH Gesellschafter überlässt Internetdomain
21.12.2018, 15:03
Beitrag: #1
GmbH Gesellschafter überlässt Internetdomain
Hallo zusammen,
so kurz vor Weihnachten und ich muss noch etwas rechtlich hinbekommen für den Januar. Und ich komme grad nicht weiter:

Eine derzeitige GbR betreibt eine wertvolle selbst geschaffene Domain (Wert ca. 1 Mio. unstrittig)
Nun möchten beide Geselschafter (je 50%) eine GmbH gründen und dort die Umsätze mit der Domain verwerten.

Die Domain ist auf einen der Gft`er angemeldet. Ich gehe also von Sonder-BV des Gft`ers bei der derzeitigen GbR aus.

Es ist geplant die GbR als Aufgeldverpflichtung neben einer Bargründung in die GmbH einzubringen. (damit soll der Sachgründungsbericht vemieden werden und eine Kapitalrücklage eingebucht werden, alles nach § 20 UmwStG)

Aber der Anwalt rät davon ab die Domainrechte auf die GmbH zu übertragen, damit im Insolvenzfall keine Probleme mit den Zugriffsrechten entstehen. Tja darf die GmbH denn dann einfach so die Umsätze erwirtschaften?
Kann die Domain auch ohne Rechteübertragung auf die GmbH dort in die GmbH steuerlich eingebracht werden?

Wir wollen die Aufdeckung der stillen Reserven vermeiden. Die Domain ist eindeutig eine wesentliche Betriebsgrundlage (auch wenn immateriell u nicht bilanziert denke ich.)
Die GmbH soll eigentlich die Domain Haftungstechnisch schützen. Geht das überhaupt, wenn die GmbH nicht Eigentümerin ist?

Wenn die GmbH die Domain nutzt, ist entsprechend faktisch doch wirtschaftliches Eigentum anzunehmen oder? Alles soll unentgeltlich überlassen werden.
Irgendwelche Ideen jemand??? Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
GmbH Gesellschafter überlässt Internetdomain - cairomax - 21.12.2018 15:03

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation