Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausscheidende Gesellschafter
05.04.2018, 12:33
Beitrag: #3
RE: Ausscheidende Gesellschafter
Nach meinem Verständnis ist das Ausscheiden eines Gesellschafters durch Kündigung nicht vergleichbar mit dem unentgeltlichen Übertragung von Anteilen, wie sie in Schmidt Rz 229 zu § 15 a EStG dargestellt werden. Die Gesellschaft ist in den 1970er Jahren gegründet worden und die Gesellschafter C, D und E haben damals hohe Verlustzuweisungen erhalten. Bedingt durch das Ausscheiden des Gesellschafters C im Jahr 2014 ist nach § 52 (24) S. 3 EStG i. V. mit § 16 EStG das negative Kapitalkonto des Gesellschafters C als Veräußerungsgewinn des Gesellschafters C zu besteuern. Wenn er etwas versteuert, gelangt es nach meinem Verständnis jedenfalls nicht unentgeltlich in das Vermögen das KG.

Genauso parallel würde ich das Ausscheiden des Gesellschafters mit positivem Kapitalkonto ähnlich werten. Das positive Kapitalkonto des Gesellschafters ist durch eine gesellschaftsvertraglich vereinbarte und von der Finanzverwaltung anerkannte besondere Gewinnverteilungsabrede zustande gekommen. Der Gesellschafter D hatte seinen Gewinn entsprechend im Jahr der Ergebniszuweisung zu versteuern. Scheidet er nun aus der Gesellschaft aus und hat andererseits wegen der Stellung als Mini-Kommanditist und fehlenden stillen Reserven im Anlagevermögen der Gesellschaft keinen Auseinandersetzungsanspruch gegen die Gesellschaft, so wird für ihn ein Aufgabeverlust festzustellen sein. Ich sehe auch hier keine unentgeltliche Anteilsübertragung.

Aus diesen Gründen bleibt bei mir die Frage offen, wie die Ausbuchung der Kapitalkonten in den Jahren 2014 und 2015 auf Ebene der KG buchungstechnisch nachzuvollziehen sind.

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ausscheidende Gesellschafter - phönix - 05.04.2018 12:33

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation