Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gutachtendienst - Empfehlung/Erfahrung?
16.08.2017, 21:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2017 21:38 von Schnitzer.)
Beitrag: #7
RE: Gutachtendienst - Empfehlung/Erfahrung?
(14.08.2017 20:50)showbee schrieb:  Also die besten Erfahrungen macht man doch sowieso hier im Forum: Also her mit dem Sachverhalt!
Da fühl' ich mich doch gleich gefordert. Aber dann doch besser in einer anderen Rubrik. Wobei: Leider kommt man bei der Fragestellung (Abgrenzung Gebäude-Herstellungskosten von Erhaltungsaufwand - wie kriegt man wenigstens einen Teil des Gesamtaufwands als Erhaltungsaufwand qualifiziert) vermutlich ohne Detailschilderungen nicht weiter. Das ist einer Forumsdiskussion nicht unbedingt zumutbar - kann es aber natürlich versuchen.


(14.08.2017 15:13)Eisvogel schrieb:  Hallo,
mit Deubner habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Was die mir geschickt hatten war schlicht unbrauchbar.
Es gibt auch noch http://www.taxcall.de (Ableger vom Lehrgangswerk Haas)
Da muss ich mich registrieren, um mehr über die Konditionen zu erfahren. Gibt es Erfahrungswerte?


(14.08.2017 14:56)showbee schrieb:  Wenn der Sachverhalt wirklich kompliziert ist, dann würde ich eher auf einen Berufskollegen setzen. Im Zweifel werden die Gutachten ja auch nur von StB/RA geschrieben und vom Preis erhalten die bestimmt nur 70-80%. Dann kann man das Geld auch anderweitig investieren. Alternativ sollte man an einer verbindliche Auskunft denken, die ist idR noch günstiger.
In meinem Fall geht es darum, Munition gegen einen Betriebsprüfer zu bekommen - da wird mir eine verbindliche Auskunft nicht helfen.

Leute, die gutachterlich tätig sind, gehen m.E. auch etwas anders an Fragestellungen heran als der Praktiker. An einen praktisch arbeitenden Berufskollegen würde ich mich also nicht unbedingt wenden wollen, wenn eine Frage von Kommentierung und Rechtsprechung her aufgearbeitet werden soll.


(14.08.2017 14:32)phönix schrieb:  Deubner haben wir auch mal probiert - da kam ein Gutachten, dessen Erkenntnisstand geringer war als unserer. Dieses Szenario ist auch für den beworbenen Preis wahrscheinlich, denn wenn man sich mal mit einer Sache befasst, nicht weiterkommt und dann Hilfe von außen braucht, steigt man ja durchaus im Vorfeld tiefer ein.

Das Ganze wird wohl nur zu Alltagsfragen funktionieren oder eben in dem Fall, dass das gekaufte Gutachten als Ausgangspunkt für eigene weitere Ermittlungen/Gedanken dient.
Genauso war's bei mir auch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gutachtendienst - Empfehlung/Erfahrung? - Schnitzer - 16.08.2017 21:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation