Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefonkosten
14.02.2016, 22:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2016 22:06 von phönix.)
Beitrag: #1
Telefonkosten
Eine Hausverwaltungs GbR betreibt die Hausverwaltung in angemieteten Räumlichkeiten, die von den Wohnungen der Gesellschafter räumlich klar getrennt sind. Dort befinden sich die entsprechenden Mieterakten, erfolgen Gespräche mit Vermietern, Mietern Handwerkern usw. In den Räumlichkeiten ist ein Telefonanschluss verlegt. Die Hausverwaltung GbR macht Telefonkosten als Betriebsausgaben geltend. Es handelt sich ausschließlich um die Telefonkosten der Anlage, die in den angemieteten Räumlichkeiten der Hausverwaltung steht.

Das Finanzamt kürzt pauschal 20 % der Telefonkosten als privat veranlasst. Zunächst mit der Begründung, die für einen einheitlichen Telefonanlagenanschluss (Privatanschluss und betrieblicher Anschluss unter einer Anlage), üblich ist. In der Einspruchsentscheidung weist das Finanzamt darauf hin, dass keine Aufzeichnungen über den Anteil der betrieblichen und privaten Nutzung des Telefonanschlusses vorhanden sind. Das Finanzamt schätzt deshalb die private Telefonnutzung im Umfang von 20 % der Kosten und unterwirft entsprechend diese 20 % auch der Umsatzsteuer wegen unentgeltlicher Wertabgabe aus dem Unternehmen. Der eingelegte Einspruch wird nach drei Wochen mit einer Einspruchsentscheidung und den oben angeführten Gründen zurückgewiesen.

Es geht hier nicht um viel Geld und wahrscheinlich werden die Gesellschafter der GbR keine Lust haben, vor das Finanzgericht zu ziehen, aber letztendlich kommt mir diese Verfahrensweise des Finanzamtes zum ersten Mal auf den Tisch. Ich habe keine Rechtsprechung gefunden, die der Auffassung des Finanzamtes, dass für jede betriebliche Telefonanlage ein "Fahrtenbuch" zu führen ist, sonst erfolge die Annahme einer privaten Mitnutzung, entspricht.

Wie seht ihr das? Wie behandelt Ihr die zumindest Möglichkeit einer privaten Mitnutzung unabhängig von einer tatsächlichen Mitnutzung?

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Telefonkosten - phönix - 14.02.2016 22:04
RE: Telefonkosten - tosch - 15.02.2016, 01:27
RE: Telefonkosten - Opa - 15.02.2016, 11:37
RE: Telefonkosten - eugenie - 15.02.2016, 11:58
RE: Telefonkosten - phönix - 15.02.2016, 12:15
RE: Telefonkosten - tosch - 15.02.2016, 13:57
RE: Telefonkosten - phönix - 15.02.2016, 12:18
RE: Telefonkosten - taxpert - 15.02.2016, 13:35
RE: Telefonkosten - phönix - 15.02.2016, 15:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation