Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KFZ-Liste
03.06.2015, 19:07
Beitrag: #2
RE: KFZ-Liste
Also mir ist - zumindest bei meinen Autohändlern - bisher eine solche Aufforderung zum Nachweis des Vorsteuerabzugs nicht vorgekommen.

Wenn dann kommt ein Standard-Schreiben indem sinngemäß der geltend gemachte Vorsteuerabzug nachgewiesen werden soll.
Bisher hat es dann immer genügt die VSt-Konten auszudrucken und die PKW-Einkaufsrechnungen zu kopieren.

Bei größeren Mandanten mit regelmäßigen hohen Erstattungen (sind i.d.R. anschlussgeprüft) reichten- nach telefonischer Rücksprache - bisher immer die Einkaufsrechnungen mit ausgewiesener VSt von mehr als 5.000,- € (Pech für mich, dass das trotzdem immer fast alle Einkaufsrechnungen waren).
Zu den Erlösen musste ich bisher für den Vorsteuerabzug keine Nachweise erbringen. Dafür werde ich bzw. meine Mandanten mit vielen igL regelmäßig mit Auskunftsersuchen oder Umsatzsteuer-Nachschauen belästigt. Und ab und an kommt auch mal eine Umsatzsteuer-Sonderprüfung...

Die angeforderten Listen erinnern mich im übrigen stark an Wareneingangs- bzw. Warenausgangsbücher (bzw. speziell das Neuwagen- bzw. Gebrauchtwagenbuch).

Evtl. hilft ja ein Telefonat um den Finanzbeamten zu überzeugen auf seine Listen zu verzichten und stattdessen die herkömmlichen Belege zu bekommen? Meist lassen die ja mit sich reden, wenn man die richtigen Argumente hat.

Btw: Bei der letzten BP (dieses Jahr) hat die Prüferin tatsächlich nach einem Wareneingangsbuch zu den PKW-Käufen gefragt.

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
KFZ-Liste - Buchi - 02.06.2015, 13:20
RE: KFZ-Liste - Steueroase - 03.06.2015 19:07
RE: KFZ-Liste - Buchi - 03.06.2015, 19:21
RE: KFZ-Liste - Steueroase - 03.06.2015, 20:45
KFZ-Liste - showbee - 04.06.2015, 07:25
KFZ-Liste - Clematis - 17.06.2015, 19:13
RE: KFZ-Liste - Buchi - 18.06.2015, 16:09