Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer ist Leistungsempfänger?
08.11.2013, 16:40
Beitrag: #10
RE: Wer ist Leistungsempfänger?
(08.11.2013 09:38)Jive schrieb:  Naja... hin und wider wollen auch ein paar finanzbeamte mit mir streiten :-)
Dann bring' ich zur nächsten Schlussbesprechung mein JaboG und mein U-Boot mit!Cool

Außerdem widersprichst Du dir menes Erachtens nach:

Auf der einen Seite sagst Du es ust-lich nicht steuerbar weil Ort im Ausland, andererseits argumentierst Du mit §50d Abs. 8 EStG!

Zitat:(8) 1Sind Einkünfte eines unbeschränkt Steuerpflichtigen aus nichtselbständiger Arbeit (§ 19) nach einem Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung von der Bemessungsgrundlage der deutschen Steuer auszunehmen, wird die Freistellung bei der Veranlagung ungeachtet des Abkommens nur gewährt, soweit der Steuerpflichtige nachweist, dass der Staat, dem nach dem Abkommen das Besteuerungsrecht zusteht, auf dieses Besteuerungsrecht verzichtet hat oder dass die in diesem Staat auf die Einkünfte festgesetzten Steuern entrichtet wurden.

Da §50d Abs.8 EStG aber nur §19er-Einkünfte betrifft, kann sowieso keine USt-Pflicht eintreten.

Bei §19er-Einkünften kommen wir dann aber ggf. in Konflikt damit ob die GIZ eine Kasse im Sinne des §1 Abs.2 Nr.2 EStG ist! Ist bei den Langzeitexperten der GIZ grade ien ganz heißes Thema, denn die ersten Verfahren hierzu sind bei FG's anhängig!

taxpert

Nehmt das Leben nicht so ernst. Man kommt sowieso nicht lebend raus!!!!

"Yeah, I'm the taxman
And you're working for no one but me"
(The Beatles, Taxman, Revolver)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wer ist Leistungsempfänger? - taxpert - 08.11.2013 16:40

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation