Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ertragsanteil Mindestzeitrente (verlängerte Leibrente)
10.09.2013, 16:27
Beitrag: #1
Ertragsanteil Mindestzeitrente (verlängerte Leibrente)
Hallo,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Habe einen Fall einer privaten Mindestzeitrente vor mir. Das ist eine lebenslange Leibrente mit einer garantierten Mindestzeit, die also bei Versterben des Berechtigten vor Ablauf der Garantiezeit bis zu deren Ende an die Erben des Verstorbenen weitergezahlt wird).

Die Besteuerung beim eigentlich Berechtigten ist klar, da kommt es letztlich drauf an, ob die statistische Lebenserwartung überwiegt oder die Mindestzeit (es wird der höhere Ertragsanteil aus Leibrente oder abgekürzter Leibrente für die Garantiezeit genommen).

Ich habe aber jetzt die Besteuerung beim Erben zu klären und da bin ich mir im Moment unsicher, da ich dazu bisher nichts Klares finden konnte.

Wird da jetzt einfach der bisherige Ertragsanteil auch beim Erben ebenso genommen oder wird der Ertragsanteil wie bei einer neuen Rente nach vorhergehender Rente aus dem gleichen Rentenstammrecht (z. B. Witwenrente) neu berechnet?

Im zweiten Fall hätte ich ja nur noch einen geringfügigen Ertragsanteil für eine abgekürzte Leibrente für die Restlaufzeit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Ertragsanteil Mindestzeitrente (verlängerte Leibrente) - meyer - 10.09.2013 16:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation