Elektronische Übermittlung v. Steuererklärungen
|
24.05.2013, 12:30
Beitrag: #18
|
|||
|
|||
RE: Elektronische Übermittlung v. Steuererklärungen
(24.05.2013 09:37)blindworm schrieb: Eigentlich hatte ich gehofft, dass bei diesem speziellen und wichtigen Thema sich auch die Finanzverwaltung hier im Forum zu Wort meldet. Aber da herrscht merkwürdige Ruhe. Wenn ich von etwas keine Ahnung habe, dann halte ich für gewöhnlich meine Schnauze! Wie Dir vielleicht bewußt ist, sind die wohl die meisten Finanzler hier nicht in der Veranlagung sondern z.B. Rechtsbehelfsstelle (Kiharu) oder Bp (ich z.B.). D.h. mit dem "normalen" Veranlagungsgeschäft haben wir soviel zu tun, wie ein normaler Steuerberater mit der Einheitsbewertung! Ich habe mir aber mal die Mühe gemacht, ein wenig über den Tellerrand hinaus zu schauen! Das Programm EloSt wird federführend von den BL BY, BW, HE, NI NW betrieben. Es setzt sich auf verschiedenen Komponenten zusammen, von denen einige bereits laufen, andere grade pilotiert oder flächendeckend in Bayern eingeführt werden und für wieder andere grade erst ein Lastenheft erstellt wurde. Bis jetzt tatsächlich eingeführt sind wohl nur die sog. Vorverarbeitungen, von denen man sicher außerhalb der Ämter nichts mitbekommt! Seit 2011 pilotiert wurde EloSt-workflow. Ob der kommende Woche anlaufende roll-out von EloSt in Bayern hierzu die flächendeckende Verbreitung ist entziebht sich meiner Kenntnis, da ich nicht betroffen bin! Unter diesen Gesichtspunkten ist auch verständlich, warum grade in Bayern seitens des LfSt Druck gemacht wird: Für tatsächlich verläßliche Angaben über die Stabilität des Systems kann man nur dann Aussagen machen, wenn eine entsprechende Mange an elektronischen Erklärungen auch eingeht! Im übrigen mögen meine Ausführungen auch schon wieder veraltet sein, den sie stammen aus der Übersicht der Fach- und Arbeitsgruppen 2012! Also bitte nicht darauf festnageln! taxpert, der jetzt ins Wochenende geht Nehmt das Leben nicht so ernst. Man kommt sowieso nicht lebend raus!!!! "Yeah, I'm the taxman And you're working for no one but me" (The Beatles, Taxman, Revolver) |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste