Was verlangen Banken für elektronischen Abruf der Konten durch den StB ?
|
14.05.2013, 07:27
Beitrag: #19
|
|||
|
|||
RE: Was verlangen Banken für elektronischen Abruf der Konten durch den StB ?
@tosch
Zitat:...Ich hab so was noch nie gehört....Bei DATEV hab ich noch nie was für eine "Ersteinrichtung bei Banken" bezahlt. ... tel. Auskunft der Mittelbrandenburgischen Sparkasse zu meiner Anfrage: Man ist derzeit dabei, zu überlegen, zukünftig eine monatliche Gebühr für die Einrichtung der Kontenabrufe von StB i.H.v. bis zu 20,- EUR zu nehmen. Angeblich wäre der technische Aufwand dafür sehr hoch und im übrigen wäre das bei der Konkurrenz nicht anders. Auskunft eines Kollegen, dessen Mandant bei der Dt. Bank Konten unterhält: Für die Ersteinrichtung des StB-Zugangs werden dort bis zu 150,- EUR !!! verlangt. Auskunft von Referenzkunden bei SIMBA: Aufgrund fehlender Akzeptanz übernehmen einzelne StB die zusätzlichen monatlichen Bankgebühren und Ersteinrichtungskosten für den Mandanten zumindest teilweise. Das Problem Kosten durch Sammelbuchungen und Hinterlegung Splitting bei den Banken wird von diesen Kollegen ebenfalls per (teilweiser) Kostenübernahme gelöst. Es handelt sich allerdings immer um Fälle außerhalb von DATEV. |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste