|
Außenprüfung "zulasten Dritter"?
|
|
31.05.2007, 15:42
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Außenprüfung "zulasten Dritter"?
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass das eigentlich eine Angelegenheit zwischen dem Bauträger und dem betroffenen Steuerpflichtigen ist. GGfls. hat der Steuerpflichtige Schadensersatzansprüche gegen den Bauträger, weil er nun weniger Sonder-AfA geltend machen kann.
In Bezug auf das Verhältnis Finanzamt/ Steuerpflichtiger würde ich mir die Frage stellen, welche Rechte der Steuerpflichtige gegenüber dem Finanzamt hat. Hat der die Möglichkeit, gegen den geänderten Bescheid vorzugehen? Frage des § 352 AO, Frage auch, ob die Frist nicht inzwischen abgelaufen ist. Man könnte ja auch mal prüfen, ob die Schätzung nichtig ist, weil sich das Finanzamt nicht an den wahrscheinlichen Besteuerungsgrundlagen orientiert, sondern bewußt und willkürlich zum Nachteil des Steuerpflichtigen geschätzt hat (BFH 20.12.2000, BStBl. II 2001, 381 m.w.N.). Willkürlich und damit nichtig ist ein Schätzungsbescheid nicht nur bei subjektiver Willkür des handelnden Bediensteten, sondern auch dann, wenn das Schätzungsergebnis trotz der vorhandenen Möglichkeiten, den Sachverhalt aufzuklären, krass von den tatsächlichen Gegebenheiten abweicht und in keiner Weise erkennbar ist, dass überhaupt und ggf. welche Schätzungserwägungen angestellt wurden., wenn somit ein objektiv willkürlicher Hoheitsakt vorliegt (BFH 15.05.2002, BFH/NV 2002, 1415). Den Umfang der Prüfungspflicht des Finanzamtes und den Rahmen der Schätzung halte ich gegenüber dem Bauträger und den betroffenen Steuerpflichtigen für gleich. Ob eine Schätzung rechtmäßig, rechtswidrig oder nichtig ist, kann meiner Meinung nach nur nach einheitlichen Kriterien beurteilt werden. Beste Grüße Vorwitzig
|
|||
|
|
| Nachrichten in diesem Thema |
|
Außenprüfung "zulasten Dritter"? - jurico - 31.05.2007, 13:15
RE: Außenprüfung "zulasten Dritter"? - Vorwitzig - 31.05.2007 15:42
RE: Außenprüfung "zulasten Dritter"? - zaunkönig - 31.05.2007, 18:35
RE: Außenprüfung "zulasten Dritter"? - Petz - 31.05.2007, 18:47
RE: Außenprüfung "zulasten Dritter"? - jurico - 31.05.2007, 20:22
RE: Außenprüfung "zulasten Dritter"? - Petz - 31.05.2007, 21:45