Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
steuerliche Abrechnung Photovoltaikanlage
01.03.2013, 10:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2013 11:00 von Jive.)
Beitrag: #10
RE: steuerliche Abrechnung Photovoltaikanlage
Das mit dem Vollen vorsteuerabzug meine ich so wie ich das geschrieben habe ...

Egal ob Verkauf oder selbstnutzung.. die PV-Anlage kann voll dem Unternehmen zugeordnet werden. Deshalb ist auch der Vorsteuerabzug in voller Höhe möglich.

Als Ustlicher Ausgleich dazu ist doch gerade auch die Vergütung für die Selbstnutzung der Ust zu unterwerfen.

Umsatzsteuerrechtlich wird der gesamte vom Anlagenbetreiber erzeugte Strom an den Netzbetreiber „geliefert“, unabhängig davon ob er eingespeist oder selbst verbraucht wurde. Soweit der Anlagenbetreiber den Strom selbst verbraucht und die Eigenverbrauchsvergütung in Anspruch nimmt, wird dieser für netto 28,74 Ct/kWh (Eigenverbrauchsvergütung 12,36 Ct/kWh1
Für die Abrechnung ergeben sich in der Praxis mehrere Möglichkeiten. Folgendes Beispiel zeigt eine Möglichkeit, die nach Ansicht des BMF eine umsatzsteuerrechtlich optimale Lösung darstellt. Dabei sollen folgende Rahmenbedingungen gelten. + Bemessungsgrundlage 16,38 Ct/kWh) an den Netzbetreiber geliefert, weiterhin liegt umsatzsteuerrechtlich eine (Rück-)Lieferung des Netzbetreibers an ihn vor. Der Wert des (rück-)gelieferten Stroms wird mit der Differenz aus Einspeisevergütung (28,74 Ct/kWh) und Eigenverbrauchsvergütung (12,36 Ct/kWh) bemessen, beträgt also netto 16,38 Ct/kWh.

ustlich ist damit denk ich alles klar und auch einfach zu handhaben. Nur die Nutzung von automatikkonten funktioniert nicht ^^

Dein Problem ist lediglich die ertragsteuerliche Nutzungsentnahme.... und die würd ich ganz einfach (Danke nochmal an Uwe für das Urteil) nach dem Strompreis des Stromanbieters mal Kilowattstunde ermitteln. ( zumal dieser vermutlich günstiger ist, als die Ustlichen 16,38 Ct/khw von Flügge.

lg, jive

"Der Bankraub ist eine Initative von Dilettanten.
Wahre Profis gründen eine Bank."

- Bertold Brecht -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: steuerliche Abrechnung Photovoltaikanlage - Jive - 01.03.2013 10:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation