Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elterngeld bei Selbständigen
25.10.2012, 14:22
Beitrag: #3
RE: Elterngeld bei Selbständigen
Im Internet kann man sich die Elterngeldrichtlinien (Richtlinien zum BEEG) runterladen, da stehen die Ausführungsbestimmungen drin. Die geben allerdings zu dem Punkt nach meiner Erinnerung auch nicht viel anderes her.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Elterngeldberechnung bei Selbständigen ein großes Problem ist. Die Anforderungen der Elterngeldstellen sind da von jeder Fachkenntnis ungetrübt.

Ich hatte da den Fall einer in einer Gemeinschaftspraxis tätigen Ärztin, wobei wir bedauerlicherweise nur die Ärztin, jedoch nicht die Gemeinschaftspraxis berieten. Da bin ich fast verrückt geworden. Die wiesen darauf, hin, dass Sie für bestimmte Monate "Gewinnermittlungen nach § 4/3" bräuchten, aber bitteschön für die Ärztin. Die haben also nur aus Ihren Bestimmungen abgelesen ohne zu wissen, was das überhaupt ist.

Dass eine solche Gewinnermittlung allenfalls auf Gemeinschaftsebene ermittelbar ist, die Gewinnverteilung dann eine Rolle spielt und Sonderpraxisausgaben abzuziehen sind, war natürlich nicht begreiflich zu machen ("so sind unsere Bestimmungen"). Im Ergebnis läuft es wohl darauf hinaus, dass die irgendeine Gewinnermittlung vom StB bestätigt für die Akte benötigen, am besten steht irgendetwas mit § 4/3 drüber. Dann nehmen die daraus irgendwelche Zahlen. Ob die Ermittlungen plausibel sind, können die ohnehin nicht beurteilen.

Soweit ich mitbekommen habe, soll dazu aber in Kürze auch etwas am BEEG "entbürokratisiert" werden, oder ist das schon durch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Elterngeld bei Selbständigen - meyer - 25.10.2012 14:22

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation