Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elterngeld bei Selbständigen
25.10.2012, 10:07
Beitrag: #1
Elterngeld bei Selbständigen
Ich hab wieder mal Schwierigkeiten mit der Elterngeldstelle.
Die machen mich irgendwann WAAAHNSINNNIG!
Hat irgendwer von Euch sich damit schon näher beschäftigt und kann mir Literatur empfehlen?
Ich hab nämlich schön langsam den Eindruck, die drehen sich alles so hin, wie sie wollen.

Folgendes:
Bei Selbständigen, die ihr Gewerbe NICHT abmelden (weil sie zB nur 2 Monate in Elternzeit gehen) werden wir immer darauf hingewiesen, dass eine BWA mit einem Verlust für die entsprechenden Monate nicht ausreichen würde, es ist auch sicherzustellen, dass im Elterngeldzeitraum tatsächlich keine Erlöse zufliessen (zB aus Rechnungstellung vor Beginn Elterngeldzeitraum). Wo das steht konnte mir bisher noch keiner sagen, aber na gut.
So, jetzt wirds lustig. Was tun bei einer GbR?
Ich hatte bei meinen 2 Monaten Elternzeit einfach eine Vereinbarung getroffen, dass mir für die 2 Monate kein Gewinnanteil zusteht. Hat die Elterngeldstelle akzeptiert, und deckt sich ja auch mit der Handhabung bei Einzelunternehmer.
Jetzt hab ich wieder eine GbR, wir haben wieder diese Gewinnvereinbarung getroffen, nur diesmal gehts nicht, weil der Gesellschafter "für das Unternehmen (auch während des Elterngeldzeitraumes) in der Pflicht und Verantwortung steht". Ausserdem wäre er das ganze Jahr unbeschränkt steuerpflichtig (?!). Deshalb sei der Gewinn als Jahresbetrag zu sehen, und entsprechende Monatliche Anteil davon als Einkommen im Bezugszeitraum zu sehen.

Mich ärgert das-offiziell sprechen die nicht mit mir (gut, ich darf ja auch nicht), aber die Mandanten behandeln die wie Idioten.
Letztens haben sie bei einem verheirateten Selbständigen die ESt nach der Grundtabelle berechnet...

Wo kann ich nachlesen wie das nun ist?

-----------------
LG
Clematis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Elterngeld bei Selbständigen - Clematis - 25.10.2012 10:07

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation