KV in der Schweiz als Vorsorgeaufwendungen?
|
09.08.2011, 08:43
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
RE: KV in der Schweiz als Vorsorgeaufwendungen?
Opa schrieb:Also aus dem § 10 EStG kann ich das nicht herauslesen. Dann hast du Dir den noch nie so richtig angeschaut ![]() ... 2) 1Voraussetzung für den Abzug der in Absatz 1 Nummer 2, 3 und 3a bezeichneten Beträge (Vorsorgeaufwendungen) ist, dass sie 1.nicht in unmittelbarem wirtschaftlichen Zusammenhang mit steuerfreien Einnahmen stehen; steuerfreie Zuschüsse zu einer Kranken- oder Pflegeversicherung stehen insgesamt in unmittelbarem wirtschaftlichen Zusammenhang mit den Vorsorgeaufwendungen im Sinne des Absatzes 1 Nummer 3, 2.a)an Versicherungsunternehmen, die ihren Sitz oder ihre Geschäftsleitung in einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaft oder einem anderen Vertragsstaat des Europäischen Wirtschaftsraums haben und das Versicherungsgeschäft im Inland betreiben dürfen, und Versicherungsunternehmen, denen die Erlaubnis zum Geschäftsbetrieb im Inland erteilt ist, b)an berufsständische Versorgungseinrichtungen, ... Gesetzesstelle fliederus2 schrieb:Geht es um die gesetzliche KV? Dann hätt ich gar keine Bedenken. BMF BMF vom 05.Juli 2011 !!! da scheint es ja noch mehr Aufklärungsbedarf zu geben. Leider ist die Schweiz hier nicht dabei, was es wohl wieder etwas komplizierter macht ![]() zaunkönig schrieb:Die Schweiz erhebt einen einheitlichen Beitrag. Folglich müsste dieser auch aufgeteilt werden.Das habe ich anders verstanden ![]() Wenn ich es richtig verstanden habe, muss sich der An eine Krankenversicherung suchen. Ob es sich dabei auch gleich um eine gesetzl. Versicherung handelt, kann ich nicht beurteilen. Hier ist es die "Assura". Es scheint mir eher wie die privaten Versicherungen in Dts. aufgebaut zu sein, da man sich Tarife mit unterschiedlichen Selbstbehalten aussuchen kann. Die Höhe der Zahlung ist m.E. auch unabhängig vom Einkommen. Im DBA habe ich dazu nichts gefunden -> regelt doch eigentlich nur die Einkünfte bzw Vermögen - oder? Die Grenzgängerregelungen greifen hier nicht. Ciao Dragon |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
KV in der Schweiz als Vorsorgeaufwendungen? - Dragon - 08.08.2011, 08:11
RE: KV in der Schweiz als Vorsorgeaufwendungen? - Catja - 08.08.2011, 09:35
RE: KV in der Schweiz als Vorsorgeaufwendungen? - Dragon - 08.08.2011, 17:01
RE: KV in der Schweiz als Vorsorgeaufwendungen? - Opa - 08.08.2011, 17:05
RE: KV in der Schweiz als Vorsorgeaufwendungen? - Dragon - 09.08.2011 08:43
RE: KV in der Schweiz als Vorsorgeaufwendungen? - fliederus2 - 08.08.2011, 20:49
RE: KV in der Schweiz als Vorsorgeaufwendungen? - zaunkönig - 08.08.2011, 21:50
RE: KV in der Schweiz als Vorsorgeaufwendungen? - zaunkönig - 10.08.2011, 08:44
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste