Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Veräußerungsgeschäft Grundstück
27.09.2007, 10:33
Beitrag: #6
RE: Veräußerungsgeschäft Grundstück
Hallo,

um solche Mißverständnisse für die Zukunft zu vermeiden, einfach andere Begrifflichkeiten verwenden.

GbR impliziert eine gewerbliche Tätigkeit, da hier immer Gesamthandsvermögen anzunehmen ist. Der Begriff ergibt sich ausschließlich aus dem Zivilrecht. Das Steuerrecht kennt den Begriff nicht.

Daher nutze ich immer die Begrifflichkeiten der Eigentümergemeinschaft oder der Bruchteilsgemeinschaft. Dies verbindet bei mir immer das Vorhandensein von privatem Vermögen.
Abgrenzend dazu die mitunternehmerische Gemeinschaft, die den gewerblichen Charakter hervorhebt.

Und alle diese Gemeinschaften sind zivilrechtlich eine GbR.

Wenn es sich hier in der Tat um Privatvermögen handelt, und es lediglich um eine gemeinsame Vermietungstätigkeit handelt, dann wird lediglich die Vermietungstätigkeit aufgegeben (steuerrechtlich) und die GbR aufgelöst (zivilrechtlich).

Auswirkungen auf das Vermögen hat dies nicht. Es erfolgt lediglich eine Teilung, die jedoch keinen Anschaffungsvorgang darstellt, soweit hier nicht Ausgleichszahlungen fließen sondern lediglich real geteilt wird.

Für die Ermittlung der Frist nach § 23 EStG kommt es auf den Zeitpunkt des Erwerbs des Grundstücks an. Wann dann später ein Gebäude aufgebaut wird, spielt keine Rolle.
Ist auch unter Rz 9 des BMF-Schreibens so beschrieben.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Veräußerungsgeschäft Grundstück - zaunkönig - 27.09.2007 10:33

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation