Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfahrensrechtlich noch was zu machen?
20.05.2011, 11:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2011 18:01 von meyer.)
Beitrag: #22
RE: Verfahrensrechtlich noch was zu machen?
@ zaunk�nig:

Habe ich was �bersehen? Die Vorgabe, dass der 164 aufzuheben ist, ergibt sich doch "nur" aus dem AEAO, nicht aus dem Gesetz? Das nur als Hinweis.

@ Jive

Wegen des 164 AO tendiere ich auch zu Kiharus Ansicht. Eine Antrag nach � 164 Abs. 2 AO und das Einspruchsverfahren sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Wenn ein 164er Antrag rechtzeitig gestellt worden w�re, w�re der gesondert zu bescheiden und der 364b w�rde nicht st�ren.

Hier wurde der aber aufgehoben und erst danach ein "Einspruch" eingelegt. Das ist aber kein zul�ssiger Einspruch und auch kein zul�ssiger Antrag nach � 164 Abs. 2 AO, denn letzterer h�tte m. E. vor Bekanntgabe des �nderungsbescheides gestellt werden m�ssen. Nach Aufhebung komme ich da m. E. nur im Einspruchsweg und ggf. der schlichten �nderung (letzteres etwas umstritten, siehe andere Diskussion mit Kiharu) dran.

Eine schlichte �nderung gegen den Aufhebungsbescheid wurde aber nicht beantragt, dazu fehlt es schon an dem eindeutig bestimmten Antrag. Dazu h�tte zumindest die Steuererkl�rung innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe der Aufhebung beim FA eingegangen sein m�ssen.

Wenn ich nach Bekanntgabe des Bescheides mit der Aufhebung der VdN innerhalb eines Monats eine Korrektur beantrage, geht das m. E. nur bei Wertung des Antrags als Einspruch oder schlichten �nderungsantrag (davon ausgehend, dass sonst keine Korrekturnorm greift).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Verfahrensrechtlich noch was zu machen? - meyer - 20.05.2011 11:34

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation