Bewirtungsumsätze
|
26.04.2011, 17:10
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
RE: Bewirtungsumsätze
... habt Ihr diesbezüglich schon genauere Vorstellungen?
heute ruft Mandat A bei mir an: "Du ich habe gelesen, dass wir ab jetzt nur noch sieben Prozent USt berechnen müssen, weil wir ja ähnlich wie eine Bäckerei zu sehen sind" Fall: Handelshaus für Kaffemaschinen und Zubehör, das einen café-artigen Verkauf mit Sitzplätzen angegliedert hat. Verkaufte Speisen sind ausschließlich vorproduziert (Kuchen und Gebäck) welche bei einem Konditor eingekauft werden. Es gibt eine Bedienung und ungefähr 40 Sitzplätze. Ausser Haus Verkauf liegt in etwa bei 30%. Indikator A - vorproduzierte Speisen, die lediglich warm gehalten werden (es gibt nicht mal warmgemachte Speisen) und nicht individuell für den Kunden zubereitet werden - trifft zu Indikator B - Bereitstellung einfachster "Verzehreinrichtungen" - ... tja Tische und Stühle sind wohl keine behelfsmässige Verzehrvorrichtung (das trifft eher auf eine Verkaufstheke zu) .... auch wenn sich keine Polster auf den harten und kalten Holzstühlen befinden ![]() Jetzt befinde ich mich also genau in der Mitte. Es ist kein Restaurationsbetrieb (das Handelshaus steht absolut im Vordergrund) aber aufgrund der Sitzmöglichkeiten ist es halt doch irgendwie einer. ... Obwohl viele Bäckereien auch eine angegliederte Räumlichkeit mit normalen "Verzehreinrichtungen" besitzen. Mein Schluß: Es bleibt dennoch bei den 19% im Haus Und nun erkläre das sinnvoll einem Mandanten, der einen Zeitungsbericht liest, in dem nur die Hälfte drin steht und sagt: "Wir müssen das sofort ändern" |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
Bewirtungsumsätze - zaunkönig - 11.03.2011, 18:26
RE: Bewirtungsumsätze - StefanHH - 11.03.2011, 20:19
RE: Bewirtungsumsätze - Oliver Thomas - 26.04.2011 17:10
RE: Bewirtungsumsätze - tolledeu - 27.04.2011, 14:19
RE: Bewirtungsumsätze - zaunkönig - 27.04.2011, 14:33
RE: Bewirtungsumsätze - Oliver Thomas - 27.04.2011, 15:34
RE: Bewirtungsumsätze - zaunkönig - 28.04.2011, 12:19
RE: Bewirtungsumsätze - Oliver Thomas - 28.04.2011, 15:43
|