# 17 - SolZ bei KöSt-Guthaben
|
07.06.2010, 17:30
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
# 17 - SolZ bei KöSt-Guthaben
Hallo,
strittig ist, im Zusammenhang mit der Erstattung des Körperschaftsteuerguthabens, dass der dazugehörige SolZ untergeht. Hiergegen richten sich mehrere Klagen, da der gesetzlich vorgesehene Untergang des SolZ als nicht verfassungs- und auch nicht als gemeinschaftsrechtlich konform angesehen wird. Das FG Köln hat am 01.06.2010 zwei Klagen abgewiesen und die Revision zugelassen. 13 K 492/09 und 13 K 64/09 Nach meiner Meinung hatten die Richter vom FG gar keine andere Möglichkeit als die Klagen abzuweisen und die Revision zuzulassen. Das Gesetz sagt ganz klar NEIN zum Erstattungsanspruch und über verfassungsrechtliche Sachverhalte dürfen sie nicht entscheiden. Bin mal gespannt ob der BFH im Vorfeld das BVerfG anhört. ---------- Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. - George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
# 17 - SolZ bei KöSt-Guthaben - zaunkönig - 07.06.2010 17:30
RE: # 17 - SolZ bei KöSt-Guthaben - zaunkönig - 21.07.2010, 15:49
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste