Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
�bergabe OHG gegen Versorgungsleistungen
16.10.2009, 13:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2009 14:02 von Lemgun.)
Beitrag: #8
RE: �bergabe OHG gegen Versorgungsleistungen
Vielen Dank Euch beiden.

@zaunk�nig:
Zitat:wenn aufgrund gesundheitlicher Probleme Eile geboten ist, dann spricht doch einiges f�r eine Umwandlung in eine GmbH.

Der Junior kann den Vater ersetzen bzw. es kann im Gesellschaftsvertrag bestimmt werden dass er an Stelle des Vaters in das Unternhmen einsteigt.

Der Junior kann, entsprechend seiner Stellung sowohl als GF als auch als Minderheitsgesellschafter sofort eingestellt werden.

Will der Onkel nicht Sad

Zitat:Der Onkel bekommt sein Geld.
Im Falle der Umwandlung auf ein Einzelunternehmen gegen Versorgungsleistung erh�lt er doch lediglich die wiederkehrende Versorgungsleistung.
In meinem Model k�nnte er einen Teil seiner Anteile gegen Barabfindung �bertragen und erh�lt anstelle der Versorgungsleistung jeweils einen Betrag f�r �bertragung eines Teils seiner Anteile an der GmbH.

Das w�re eine Ver�u�erung, und die Steuer will der Onkel auch nicht tragen...

tolledeu schrieb:Hallo

der Vater kann doch aber auch im Wege der vorweggenommenen Erbfolge seinen Mitunternehmeranteil auf den Sohn �bertragen. Dann w�rde dieser Part gekl�rt sein. Im zweiten Zug kann man sich dann dem Onkel widmen.

Wie eine Versorgungsleistung und deren Wegfall zu behandeln ist, findet man u.a. im Renten-Erlass 1 �10/5.

LG T.D.

Das kann der Vater nicht alleine, nur mit Zustimmung des Onkels, und der sperrt sich...

Den Renten-Erlass habe ich gelesen, wie die Versorgungsleistung zu behandeln ist, bin ich sicher und habe ich auch ganz oben dargestellt. Aber wie deren Wegfall zu behandeln ist, muss ich noch mal suchen, da habe ich nix finden k�nnen.

Gruß Lemgun
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: �bergabe OHG gegen Versorgungsleistungen - Lemgun - 16.10.2009 13:57

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation